Peinliche Passwort-Panne bei der Fifa

Mitarbeiter der Fifa haben sich für einen Zeitungsbericht in Ihrem Büro fotografieren lassen – und dabei unfreiwillig ihr WLAN-Passwort der Öffentlichkeit preisgegeben. Doch nicht nur der Fußball-Verband benötigt Nachhilfe in Sachen Passwort-Sicherheit.

26. Juni 2014 von Christian Friemel

Passwort-Panne bei der Fifa. Bei einem Fototermin für einen Zeitungsbericht wurde das WLAN-Passwort zum unfreiwilligen Motiv. © Vincent Mo/Corbis

Für einen Arikel der brasilianischen Regionalzeitung „Correio Braziliense” hat der Verantwortliche des Sicherheitsbüros der Fifa, Luiz Dórea, den Fotohintergrund vor riesigen Bildschirmen der Zentrale gewählt. Wie mehrere Medien berichten, waren dabei auf einem Monitor allerdings die Zugangsdaten zum Internet-Netzwerk angezeigt. Auf der Homepage der Zeitung ist das Foto bereits ausgetauscht worden. Und auch die Fifa hat kurz nach der Veröffentlichung bestätigt, dass das Passwort bereits erneuert wurde. In den sozialen Netzwerken ist das Foto jedoch weiterhin zu bestaunen.

Doch auch bei den Deutschen Internet-Nutzern gibt es Nachholbedarf in der Passwort-Sicherheit: Laut der von panelbiz in Kooperation mit WEB.DE durchgeführten Studie verwenden 57 Prozent der Befragten dasselbe Passwort für mehrere oder sogar alle Dienste. Desweiteren gaben 40 Prozent der Online-Banking- und Online-Shopping-Nutzer an, seit mindestens einem Jahr nicht mehr ihr Passwort geändert zu haben.

Kategorien: News, Sicherheit

Verwandte Themen

„Ändere-Dein-Passwort“-Tag – Oder besser: „Check-Dein-Passwort“-Tag

Jedes Jahr am ersten Februar die gleiche Empfehlung: Zum „Ändere-Dein-Passwort“-Tag melden sich online Unternehmen, Behörden und Menschen aus dem Security-Bereich zu Wort mit dem wohlgemeinten Tipp, einfach mal die eigenen Passwörter zu ändern. Ein blinder Wechsel allerdings ist oft kontraproduktiv – und macht die eigenen Passwörter noch unsicherer. mehr

Passwort-Sicherheit: Ein Viertel der Deutschen würde sich bei Passwörtern von der KI helfen lassen

Die Mehrheit der Deutschen riskiert ihre Online-Sicherheit durch schlechtes Passwort-Management: 57 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer verwenden ein und dasselbe Passwort für mehrere oder sogar alle Logins. Da scheint es verlockend, das Problem mit Künstlicher Intelligenz zu lösen: 28 Prozent würden sich beim Erstellen von Passwörtern von einer KI wie ChatGPT unterstützen lassen.
mehr