Spam-Ranking: USA ist Spitzenreiter

Weltweit werden täglich Milliarden von Spam-Mails versendet. Der Sicherheitsanbieter Kaspersky Lab hat nun ein Ranking der Spitzenreiter des globalen Spam-Aufkommens veröffentlicht. Ganz vorne stehen die USA. Doch auch Deutschland ist unter den Top-Ten.

1. Juni 2015 von

Jede sechste versendete E-Mail weltweit ist eine Spam-Mail. Zu diesem Ergebnis kommt das Ranking des Sicherheitsanbieters Kaspersky. © JIRO/Corbis

Laut Kaspersky Lab sind sechs von zehn weltweit versendeten E-Mails Spam. Die meisten davon stammen aus den USA. Dies geht aus dem aktuellen Kaspersky Lab Ranking zu den Spam-Herkunftsländern im ersten Quartal 2015 hervor. Die USA sind mit einem Anteil von 14,5 Prozent Spitzenreiter des weltweiten Spam-Aufkommen. Auf Platz zwei landet mit 7,3 Prozent Russland. Dicht gefolgt stehen auf den Rängen drei und vier die Ukraine mit 5,7 Prozent und Vietnam mit 4,8 Prozent.

Deutschland unter den Top-Ten

Deutschland (4,4 Prozent) belegt mit knappem Abstand zu China (4,5 Prozent) Platz sechs der Länder, die am meisten unerwünschte E-Mails verschicken. Die Top Ten komplettieren Argentinien (3,2 Prozent) und Spanien (2,9 Prozent) auf Rang sieben und acht, sowie Indien und Brasilien, die sich Platz neun mit 2,8 Prozent teilen.

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

Den Papierkorb voll im Griff: Löschintervalle richtig einstellen

Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll. mehr

KI als Zeitvertreib: ChatGPT und Co. erobern den Alltag der Deutschen

Künstliche Intelligenz (KI) wird in Deutschland überwiegend nicht in der Arbeitswelt, sondern im privaten Bereich eingesetzt. So sind Spaß und Zeitvertreib der häufigste Grund für den KI-Einsatz (39,7 %), gefolgt von Recherche mit 38,9 Prozent. Fast jeder Zweite (43,4 %) besitzt inzwischen einen Account bei einem KI-Dienst. Etwa jeder Vierte (23,1 %) hat KI ausprobiert und danach nicht weitergenutzt. Diese Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr