Mehr Sicherheit mit der hinterlegten Handynummer

„Sicherheitsinformation: Hinterlegen Sie jetzt Ihre Mobilfunknummer“, lautet aktuell ein Hinweis bei WEB.DE. Im ersten Moment drängt sich natürlich die Frage auf: Warum sollte ich meine Handynummer hinterlegen? Wird diese persönliche Information etwa für Werbeanrufe genutzt? Die Bedenken sind in diesem Fall unberechtigt, denn WEB.DE geht es ausschließlich um die zusätzliche Sicherheit seiner Kunden.

10. Juli 2015 von

Das Passwort zu vergessen ist ärgerlich. Mit der hinterlegten Handynummer jedoch ein lösbares Problem.© WEB.DE

Täglich gehen viele Anrufe von Nutzern im Kundencenter von WEB.DE ein, die ihre Passwörter vergessen haben. Häufig liegen im Postfach wichtige E-Mails und Kontakte, auf die nun erst einmal nicht mehr zugegriffen werden kann. Wer jedoch seine Mobilfunknummer bei seinem E-Mail Anbieter hinterlegt hat, muss sich weder mit dem kostenpflichtigen Kundendienst in Verbindung setzen noch lange auf den Zugang zu seinen E-Mails warten. Das Hinterlegen der Handynummer spart also Zeit und Geld. Und da WEB.DE die Mobilfunknummer ausschließlich zu Sicherheitszwecken verwenden, können die Vorteile dieser Methode bedenkenlos genutzt werden.

Und so funktioniert es:

Mit diesen wenigen Schritten hinterlegt man seine Handynummer in seinem E-Mail-Postfach bei WEB.DE

Nach dem erfolgreichen Einloggen in das E-Mail Postfach befinden sich auf der linken Seite die unterschiedlichen Menüpunkte wie „Posteingang“ oder „Produkte“. Unter dem Punkt „Einstellungen“ ist der Reiter „SicherheitsNr.“ zu finden. Durch das Anklicken dieses Reiters öffnet sich eine neue Seite mit der Frage: „Sie wollen Ihr Postfach nicht schützen?“ Unten links befindet sich der Button „Jetzt Nummer eingeben“. Nach einem Klick darauf öffnet sich die Seite, auf der man seine Mobilfunknummer hinterlegt. Mit „Jetzt speichern“ ist der letzte Registrierschritt beendet und die Handynummer erfolgreich gespeichert.

Sollte es jetzt einmal dazu kommen, dass einem das Passwort partout nicht mehr einfällt, sendet der E-Mail Anbieter eine kostenlose SMS mit Code an die hinterlegte Mobilfunknummer. Damit wird dann ein neues Passwort vergeben, und der Zugang zum E-Mail Postfach ist wieder freigegeben.

Kategorien: Mail, Sicherheit

Verwandte Themen

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr

Smart Safety First: Wie das Smartphone das E-Mail-Postfach sicherer macht

Das E-Mail-Postfach ist unser digitales Zuhause und sollte bestmöglich geschützt werden. Ein starkes, einzigartiges Passwort hat daher oberste Priorität, denn Hacker und Spammer schlafen nicht: Mit Phishing-Mails oder durch einfaches Ausprobieren gängiger Passwörter versuchen sie, sich Zugriff auf den E-Mail-Account zu verschaffen. Einmal eingedrungen, können sie sich von hier aus auch Zugang zu anderen Accounts ihrer Opfer verschaffen, etwa bei Shopping-Portalen oder sozialen Netzwerken. Im schlimmsten Fall steht so die komplette digitale Identität auf dem Spiel. Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Online-Betrug ist das eigene Smartphone: Mit Push-Benachrichtigungen und Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt der digitale Helfer für zusätzliche Sicherheit. mehr