Trotz Snowden: Verschlüsselung noch auf niedrigem Niveau

Nach den Enthüllungen von Edward Snowden rund um die Überwachungsmethoden von Geheimdiensten ist der Einsatz der Verschlüsselungstechnologie PGP gestiegen. Über 99 Prozent aller Internet-Nutzer verzichten allerdings noch immer darauf. Das könnte sich nun ändern.

10. September 2015 von Martin Wilhelm

Verschlüsselter Mail-Versand ist auf dem Vormarsch. (c) WEB.DE

Einem Bericht der New York Times aus dem August 2013 zufolge wären die umfangreichen Enthüllungen durch Edward Snowden fast an der Komplexität von Verschlüsselungsmethoden gescheitert. Snowden wollte die geheimen Dokumente verständlicherweise nur verschlüsselt versenden. Als Empfänger hatte er den Journalisten Glenn Greenwald vorgesehen. Greenwald ignorierte sämtliche Nachrichten von Snowden allerdings zunächst, in denen dieser Versschlüsselungsmethoden erklärte. Diese seien ihm zu komplex gewesen, wie die Zeitung weiter berichtet. Deshalb wandte sich Snowden zunächst an eine Kollegin Greenwalds, Laura Poitras, so dass die Dokumente erst über einen Umweg zu Greenwald und damit an die Öffentlichkeit gelangten.

Snowden-Enthüllungen führen nur zu leichtem Anstieg derPGP-Nutzung

Seither ist die Nutzung von E-Mail-Verschlüsselung zwar gestiegen, allerdings nur leicht. Feststellen kann man dies an der Anzahl öffentlicher PGP-Schlüssel. Bei der Mail-Verschlüsselung mit dem weltweit etablierten Standard PGP, den auch Snowden nutzt, werden E-Mails an einen Empfänger mit dessen öffentlichem Schlüssel verschlüsselt und können dann mithilfe seines geheimen privaten Schlüssels nur von ihm selbst entschlüsselt werden. Die öffentlichen Schlüssel können in öffentlichen Verzeichnissen abgelegt werden.

„Gemäß sks-keyservers.net gibt es weltweit erst schätzungsweise fünf Millionen Schlüssel bei über drei Milliarden Internetnutzern weltweit. In Deutschland kommen wir bisher vielleicht auf wenige hunderttausend PGP-Schlüssel“, sagt WEB.DE und GMX Geschäftsführer Jan Oetjen. Diese Zahl wird sich nun deutlich erhöhen. Die beiden größten deutschen E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX haben PGP in ihre E-Mail-Dienste integriert und das Verfahren für jedermann einfach nutzbar gemacht. Schon nach den ersten Wochen befindet sich eine fünfstellige Zahl an öffentlichen PGP-Schlüsseln im WEB.DE und GMX Verzeichnis der öffentlichen Schlüssel.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Den Papierkorb voll im Griff: Löschintervalle richtig einstellen

Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll. mehr

KI als Zeitvertreib: ChatGPT und Co. erobern den Alltag der Deutschen

Künstliche Intelligenz (KI) wird in Deutschland überwiegend nicht in der Arbeitswelt, sondern im privaten Bereich eingesetzt. So sind Spaß und Zeitvertreib der häufigste Grund für den KI-Einsatz (39,7 %), gefolgt von Recherche mit 38,9 Prozent. Fast jeder Zweite (43,4 %) besitzt inzwischen einen Account bei einem KI-Dienst. Etwa jeder Vierte (23,1 %) hat KI ausprobiert und danach nicht weitergenutzt. Diese Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr