Filterregeln schaffen Struktur im E-Mail-Postfach

Filterregeln schaffen Ordnung im Postfach: E-Mails eines bestimmten Absenders lassen sich beispielsweise direkt in einen frei wählbaren Ordner einliefern. Dazu bietet WEB.DE nun kinderleicht bedienbare Quickfilter an.

25. September 2015 von

Bisher war es außerdem nicht möglich, die Einstellungen der bestehenden Filterregeln zu ändern, sie mussten erst gelöscht – und konnten dann erst mit neuen Parametern wieder angelegt werden. Filterregeln können nun bearbeitet oder verändert werden. Das spart Zeit und macht es noch einfacher, Ordnung ins Postfach zu bringen.

Quickfilter sind eine Auswahl an Filtern, die häufig von Nutzern angewendet werden. Mit wenigen Klicks kann eine Regel für eingehende Mails erstellt werden, so dass beispielsweise alle E-Mails eines bestimmten Absenders auch in einen bestimmten Ordner zugestellt werden.

So wird ein Quickfilter erstellt

So werden die Einstellungen für Filterregeln vorgenommen. (c) WEB.DE

So werden die Einstellungen für Filterregeln vorgenommen. (c) WEB.DE

  1. Auf „Posteingang” (a), dann auf „Einstellungen” (b) klicken. Im Abschnitt „Ordner” den Eintrag „Filterregeln” (c) wählen.
  2. Jetzt im Abschnitt „Häufig genutzte Filterregeln” einen passenden Filter mit einem Klick auswählen (d).
  3. Im Feld „Wenn…” (e) eine Bedingung eintragen.
  4. Im Feld „Dann…” (f) eine Aktion auswählen, die ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung zutrifft.
  5. Mit „Filterregel einrichten” (g) den Filter aktivieren.

Neben den Quickfiltern bietet WEB.DE auch benutzerdefinierte Filter an, die der Nutzer frei wählen lann.

Benutzerdefinierte Filterregeln erstellen

So werden benutzerdefinierte Filterregeln erstellt (c) WEB.DE

So werden benutzerdefinierte Filterregeln erstellt (c) WEB.DE

Filterregeln lassen sich auch ganz individuell auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden. Zum Einrichten, muss eine oder mehrere Bedingungen (a,c) festgelegt werden, die erfüllt werden müssen, damit eine ebenfalls vom Nutzer bestimmte Aktion ausgelöst wird (b). Damit diese sich nicht widersprechen, ist es sinnvoll, ein Häkchen bei „ Keine weiteren Filterregeln auf diese E-Mail anwenden“ zu setzen (d).

Filterregeln bearbeiten oder deaktivieren

Mit der Option „Filterregeln bearbeiten“ können bestehende Regeln editiert werden. Wenn eine Regel nicht mehr bestehen soll, kann sie gelöscht werden. Soll sie nur pausieren, kann diese auch deaktiviert und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden.

 

Kategorie: Sonstiges