Her mit dem neuen E-Mail-Postfach

So selten wie ihr Bankkonto, wechseln Nutzer ihre E-Mail-Adresse. Doch gerade für Nutzer, die besonderen Wert auf eine sichere Kommunikation und deutschen Datenschutz beim Mail-Verkehr legen, lohnt sich ein Wechsel. Mit WEB.DE können Nutzer sich nicht nur darauf verlassen, dass ihre Daten in Deutschland gespeichert werden, mit Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können sie sogar die Inhalte ihrer E-Mails verschlüsseln. Wer jetzt gerne zu WEB.DE möchte, kann dies in nur wenigen Schritten tun und seine E-Mails und Kontakte mitnehmen.

15. Oktober 2015 von

Wer mit seiner E-Mail-Adresse zu WEB.DE wechseln möchte, kann dies in nur wenigen Schritten tun und seine E-Mails und Kontakte einfach mitnehmen. (c) WEB.DE

Mit Klick auf „Kostenlos registrieren“ ist der erste Schritt zu einem sicheren E-Mail-Postfach gemacht. Um den Umzug möglichst leicht zu gestalten, stehen Nutzern verschiedene Funktionen zur Verfügung.

Alternative E-Mail-Adresse und Sammeldienst

Damit Nutzer sicher sein können, dass sie keine E-Mail verpassen, wenn sie das E-Mail-Postfach wechseln, gibt es einen Sammeldienst bei WEB.DE. Dieser sorgt dafür, dass E-Mails, die weiter im alten Postfach eingehen im neuen WEB.DE Postfach empfangen werden können. Unter dem Reiter „E-Mail-Postfach hinzufügen“ kann der Sammeldienst eingerichtet werden. Dieser befindet sich in der Leiste auf der linken Seite des Postfachs. Mit Klick auf den Reiter öffnet sich ein Fenster, in dem die alte E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingegeben werden. Unter dem Fenster befinden sich drei erweiterte Funktionen, die optional aktiviert werden können. Nutzer können hier wählen, ob ihre E-Mails nach dem Empfang im alten Postfach gelöscht werden und ob sie in einem extra Ordner im neuen Postfach gespeichert werden sollen. Außerdem können Nutzer noch entscheiden, ob sie mit ihrer alten E-Mail-Adresse als Absender antworten möchten.

Kontakte importieren und im neuen Postfach wiederfinden

Wer sein Postfach wechselt, möchte natürlich seine Kontakte mitnehmen. Doch manuelles Übertragen der Kontakte von einem in das andere Postfach ist zeitaufwendig. Mit der Import-Funktion von WEB.DE geht der Umzug ganz schnell. Um Adressen importieren zu können, müssen sie aus dem alten Postfach exportiert und als Datei auf dem PC zwischengespeichert werden. Diese Funktion befindet sich häufig unter dem Werkzeugsymbol im „Adressbuch“. Sind die Kontakte erfolgreich aus dem alten Postfach exportiert, können sie mit Klick auf den Button „Kontakte importieren“ als Datei ausgewählt und ins neue Adressbuch übertragen werden.

 

 

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte zu mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr