WEB.DE und GMX genießen das höchste Vertrauen

Die Zeitschrift „WirtschaftsWoche“ hat das größte Vertrauensranking Deutschlands veröffentlicht. Nach diesem Index genießen WEB.DE und GMX auch in diesem Jahr wieder das höchste Vertrauen unter allen E-Mail-Anbietern in Deutschland.

16. November 2015 von

WEB.DE und GMX genießen das höchste Vertrauen (Bild: © PeopleImages.com/Ocean/Corbis)

Bei der Studie gaben 62,04 Prozent der Befragten an, dass sie ihrem E-Mail-Anbieter vertrauen. WEB.DE und GMX liegen mit 79,55 Prozent und 81,24 Prozent deutlich über diesem Branchen-Durchschnitt. Bereits im letzten Jahr belegten WEB.DE und GMX die beiden ersten Plätze des exklusiven Rankings: Schon damals sprachen acht von zehn Befragten GMX und WEB.DE ihr Vertrauen aus.

Panel umfasst mehr als 278.000 Kunden

Im Auftrag der Wirtschaftswoche befragte die Kölner Beratungsfirma ServiceValue gemeinsam mit Rolf van Dick, Professor am Institut für Psychologie der Universität Frankfurt, über 278.000 Kunden. „Und zwar nur solche, die auch die jeweiligen Produkte kaufen“, erläutert Wirtschaftswoche Redakteurin Claudia Tödtmann zur Methodik.

Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen bewertet. Nähere Informationen zur Studie und weitere Details zu den Ergebnissen der verschiedenen Branchen finden Sie auf der ServiceValue-Homepage.

Kategorie: Mail

Verwandte Themen

Den Papierkorb voll im Griff: Löschintervalle richtig einstellen

Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll. mehr

KI als Zeitvertreib: ChatGPT und Co. erobern den Alltag der Deutschen

Künstliche Intelligenz (KI) wird in Deutschland überwiegend nicht in der Arbeitswelt, sondern im privaten Bereich eingesetzt. So sind Spaß und Zeitvertreib der häufigste Grund für den KI-Einsatz (39,7 %), gefolgt von Recherche mit 38,9 Prozent. Fast jeder Zweite (43,4 %) besitzt inzwischen einen Account bei einem KI-Dienst. Etwa jeder Vierte (23,1 %) hat KI ausprobiert und danach nicht weitergenutzt. Diese Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr