E-Mail-Erfinder Ray Tomlinson ist gestorben

Ray Tomlinson, der Erfinder der E-Mail, ist am Samstag im Alter von 74 Jahren verstorben. Mit seiner Erfindung revolutionierte er die weltweite Kommunikation. Dabei war sie zunächt eigentlich nur ein Nebenprodukt.

7. März 2016 von Martin Wilhelm

Der Erfinder der E-Mail, Ray Tomlinson, ist gestorben. (c) shutterstock

Im Jahr 1971 arbeitete Ray Tomlinson für das amerikanische Verteidigungsministerium. Sein Team von Programmierern war eigentlich damit beauftragt, ein System zur Datenübertragung zu entwickeln.

Quasi als Nebenprodukt, entwickelte Tomlinson dabei die E-Mail. Er fand eine Möglichkeit, eine Datei mit Textinhalt von einem lokalen Rechner zu einem anderen zu versenden. Der Empfänger konnte den gesendeten Text lesen, eigene Anmerkungen hinzufügen und die Datei zurückschicken. Schon damals benutzte er dazu das @-Zeichen.

Mittlerweile ist die E-Mail zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens geworden. 75 Prozent der deutschen Internet-Nutzer schreiben täglich Mails. Kein Wunder, ist doch die E-Mail der Schlüssel für die Online-Welt und verbindet laut Radicati Group 2,5 Milliarden Menschen weltweit.

Kategorie: News