Auch auf dem iPhone 7: Sichere E-Mails mit WEB.DE

Der Akku hält rund eine Stunde länger, die großen Modelle haben eine doppelte Kamera spendiert bekommen und auf die gute, alte 3,5mm Klinkenbuchse müssen Apple-Fans in Zukunft verzichten: Die Vorstellung des iPhone 7 hat wie immer einiges an Updates aus Cupertino mit sich gebracht. Was allerdings für WEB.DE-Nutzer gleich bleibt: Mit dem Highend-Smartphone lassen sich nach wie vor sicher E-Mails versenden und Empfangen - ganz einfach aus der WEB.DE Mail-App.

9. September 2016 von Christian Friemel

Die WEB.DE Mail-App - auch für iOS 10 auf dem neuen iPhone 7

Für viele Fans wirkt das iPhone 7 eher wie eine Revolution als eine Evolution: Hier wurde etwas Gutes weiter verbessert. Beibehalten zum Beispiel hat man die TouchID-Funktionalität; den Fingerabdrucksensor, den Apple im Homebutton verbaut hat, um dem Nutzer verschiedene Sicherheitsfunktionen anzubieten. Dabei ist TouchID nicht nur zuverlässig, sondern bietet auch eine Schnittstelle für App-Entwickler: So lässt sich zum Beispiel die WEB.DE E-Mail-App für iOS ganz einfach per Daumenabdruck schützen. Die WEB.DE-Emails sind also nicht nur auf den Servern, die alle hier in Deutschland stehen, sicher, sondern auch auf dem Gerät selbst noch einmal extra geschützt. Übrigens: Wer auf einem älteren Gerät ohne TouchID-Funktion die WEB.DE-Mailapp vor unerlaubtem Zugriff schützen will, der kann das über einen mehrstelligen Zahlen-PIN tun.

Fotos automatisch und sicher in die Cloud

Zwei Mal 12 Megapixel – Die Fotos, die das neue iPhone 7 Plus mit seiner Dualkamera aufnimmt, brauchen einiges an Speicherplatz. Den hat Apple zwar schon in der Basisversion der Geräte von 16 auf 32 Gigabyte erhöht, aber was tun, wenn das Smartphone mal abhanden kommt? Eine clevere Ergänzung zum lokalen Abspeichern ist das Ablegen der Fotoerinnerungen in der Cloud: Doch nicht jeder möchte seine Daten bei iCloud, Apples hauseigenem Dienst in den USA speichern. Alternativ dazu bietet WEB.DE schon beim Abschluss eines kostenlosen FreeMail-Accounts bis zu 10 Gigabyte Online-Speicher gratis. Und das Beste ist: Alle Daten liegen auf Servern in deutschen Rechenzentren und unterliegen dort den strengen Richtlinien des deutschen Datenschutzgesetzes. Befüllen lässt sich der WEB.DE Online-Speicher übrigens ganz bequem über die WEB.DE App: Dort lässt sich der automatische Foto-Upload aktivieren; jedes mit der Kamera des Smartphones geschossene Foto landet automatisch sicher in der „Cloud made in Germany”.

E-Mails effektiv verschlüsseln – direkt auf dem iPhone 7

Wer von seinem Smartphone aus wirklich privat kommunizieren und Daten austauschen möchte, der ist auch beim Thema E-Mails in der WEB.DE Mail-App genau richtig: Von dort lassen sich Mails nach einmaliger Einrichtung auch voll verschlüsselt versenden. Dabei setzt WEB.DE schon seit 2015 auf die besonders zuverlässige Verschlüsselungs-Methode PGP: Hierzu erstellen sich die Nutzer Schlüsselpaare, bestehend aus einem öffentlichen und einem privaten Schlüssel. Wer den öffentlichen Schlüssel eines E-Mail-Nutzers kennt, kann ihm ganz einfach PGP-verschlüsselte Mails schicken, die nur der Empfänger mit seinem privaten Schlüssel lesen kann. Im Browser an Laptop oder PC verwendet man dazu am besten das Mailvelope-Plug in. Die iOS-App von WEB.DE bringt alle Funktionen mit, um E-Mails auch auf dem Handy mit PGP zu ver- oder entschlüsseln. Wie das genau funktioniert, haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Auch in der neuen Geräte-Generation ist die WEB.DE Mail-App also der perfekte iPhone-Begleiter: Egal ob für E-Mails, News oder sicheren Online-Speicher.

 

 

Kategorie: Sonstiges