Expertenchat zum Tag der Passwort-Sicherheit 2014

123456, der Name des Haustiers oder Tastaturfolgen wie qwertzu werden als Passwörter sehr häufig verwendet. Sie sind einfach zu merken aber auch genauso einfach zu erraten oder zu hacken. Internet-Kriminellen wird somit Tür und Tor geöffnet, um Online-Identitäten von Internet-Nutzern zu stehlen.

24. Juni 2014 von Martin Wilhelm

Zum Tag der Passwort-Sicherheit am 26.06.2014 steht ein WEB.DE Experte um 11 Uhr bei pc-welt.de allen Interessierten Rede und Antwort. (c) Marie Seeburger

Oftmals fehlt Internet-Nutzern das Bewusstsein, dass sichere Passwörter die wichtigste Voraussetzung sind, um ihre Daten im Internet zu schützen. Aber wie erstellt man sichere Passwörter für die zahlreichen Dienste im Web, die auch noch einfach zu merken sind? Welche Schutzmaßnahmen sind zusätzlich zu ergreifen? Was kann ich tun, wenn ich Opfer von Identitätsdiebstahl im Netz geworden bin?

Diese und weitere Fragen können Internet-Nutzer dem WEB.DE Internet-Experten Niko Thome am 26. Juni 2014 um 11:00 Uhr im Live-Chat auf PC-Welt stellen.

Niko Thome ist Leiter technische Informationssicherheit bei WEB.DE, GMX und 1&1. Sein Team und er schützen die Infrastruktur der 1&1 Gruppe vor Hackern, indem sie beispielsweise Einbruchsversuche in eigene Dienste simulieren, um potentielle Schwachstellen zu identifizieren (sog. Penetrationstests). Außerdem erforschen sie als IT-Forensiker Aktivitäten von Internet-Kriminellen und bieten Schulungen für Entwickler zum Thema „Sicheres Programmieren” an. Thome vertritt WEB.DE, GMX und 1&1 zudem in Provider-übergreifenden Gremien wie der „Allianz für Cybersicherheit”.

Über den „Tag der Passwort-Sicherheit“

Der „Tag der Passwort-Sicherheit“ wird seit 2011 einmal jährlich von WEB.DE ausgerufen, um das Bewusstsein der Internet-Nutzer für sichere Passwörter zu stärken. Das Internet-Portal fordert an diesem Tag dazu auf, sichere Passwörter zu wählen, diese regelmäßig zu ändern und jeden Dienst mit einem individuellen Passwort zu versehen. Aber auch das sicherste Passwort bietet keinen Schutz, wenn eine auf den Computer eingeschleuste Spionage-Software von Hackern die Passwort-Eingabe unbemerkt aufzeichnet und weiterleitet. Deswegen ist es ebenso notwendig, eine Anti-Virus-Software zu nutzen und regelmäßige Software-Updates durchzuführen. Weitere Passwort-Tipps finden Sie unter: https://produkte.web.de/sicherheit/passwort/

Kategorien: Mail, News, Sicherheit

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte zu mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr