Phishing-Mails werden immer professioneller und verunsichern die Nutzer. Unternehmensmails von seriösen Anbietern werden mittlerweile so gut gefälscht, dass selbst versierte Internet-Nutzer sie nicht immer als Fälschungen erkennen. Die trustedDialog Initiative schafft hier Orientierung und bietet den Internetnutzern eine wertvolle Hilfestellung im E-Mail-Postfach.
Das trustedDialog E-Mail-Siegel bietet einen zuverlässigen Schutz und schafft Vertrauen. (c) WEB.DE
Durch das trustedDialog E-Mail-Siegel können Empfänger von E-Mails auf den ersten Blick erkennen, ob der Absender vertrauenswürdig ist. Die E-Mails der Unternehmen, die an der Initiative trustedDialog teilnehmen, durchlaufen eine Absenderauthentifizierung und eine Integritätsprüfung der Kommunikationsinhalte. Ist diese bestanden, erhalten die Mails ein E-Mail-Siegel sowie eine Kennzeichnung des Absenders mit dem jeweiligen Markenlogo. Das Prüfsiegel und die Abbildung des Firmenlogos anstelle des Absendernamens garantieren dem Empfänger die Echtheit der E-Mail.
130 Marken setzen auf trustedDialog
WEB.DE und GMX haben die Initiative trustedDialog zusammen mit namhaften Firmen wie OTTO, Postbank, E-bay und Weltbild 2009 gegründet, um bestmöglichen Schutz vor Phishing, Spam und Viren in der E-Mail-Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden zu gewährleisten. Heute versenden über 130 Marken ihre E-Mails sicher und vertrauensvoll mit trustedDialog.
Inzwischen sind, neben WEB.DE und GMX, auch freenet und T-Online Mitglied von trustedDialog. Die weit verbreiteten Web-Mailer erreichen somit zusammen eine Reichweite von ca. 40 Millionen digitalen Postfächern. Das E-Mail-Siegel kommt endgeräteübergreifend im Desktop und mobilen Browser sowie in den jeweiligen Apps für Android, iOS und Windows zum Einsatz.
Kategorien:
Mail,
Sicherheit