Bei der Studie gaben 62,04 Prozent der Befragten an, dass sie ihrem E-Mail-Anbieter vertrauen. WEB.DE und GMX liegen mit 79,55 Prozent und 81,24 Prozent deutlich über diesem Branchen-Durchschnitt. Bereits im letzten Jahr belegten WEB.DE und GMX die beiden ersten Plätze des exklusiven Rankings: Schon damals sprachen acht von zehn Befragten GMX und WEB.DE ihr Vertrauen aus.
Panel umfasst mehr als 278.000 Kunden
Im Auftrag der Wirtschaftswoche befragte die Kölner Beratungsfirma ServiceValue gemeinsam mit Rolf van Dick, Professor am Institut für Psychologie der Universität Frankfurt, über 278.000 Kunden. „Und zwar nur solche, die auch die jeweiligen Produkte kaufen“, erläutert Wirtschaftswoche Redakteurin Claudia Tödtmann zur Methodik.
Insgesamt wurden 973 Unternehmen aus 62 Branchen bewertet. Nähere Informationen zur Studie und weitere Details zu den Ergebnissen der verschiedenen Branchen finden Sie auf der ServiceValue-Homepage.