Damit belegen beide Portale Spitzenplätze: WEB.DE erreicht im Ranking den sechsten und GMX den siebten Platz. Die besten Ergebnisse erzielten Spiegel Online (17 Prozent) und die Online-Nachrichtenangebote der ARD (15 Prozent). Neben der wöchentlichen Nutzung von Online-Nachrichtenangeboten wurde auch die Nutzung im Zeitraum von drei Tagen untersucht. Hier schneiden die Portale ebenfalls sehr gut ab. WEB.DE und GMX wurden jeweils von acht Prozent der Befragten in den letzten drei Tagen genutzt. Nur vier Medienmarken erreichten hier noch bessere Werte – mit jeweils neun Prozent.
Top-Platzierungen auch in Österreich und der Schweiz
GMX ist auch in Österreich und der Schweiz unter den Top 10 der Nachrichtenangebote im Internet vertreten. 18 Prozent der Internetnutzer Österreichs verwenden das redaktionelle Angebot von GMX mindestens einmal pro Woche. Damit belegt GMX den dritten Platz im Ranking. In der Schweiz erreicht GMX den sechsten Platz in der Rangliste. Im deutschsprachigen Teil der Schweiz nutzen 13 Prozent der Befragten das Angebot von GMX wöchentlich. Die Spitzenplatzierungen in unterschiedlichen Ländern unterstreichen die journalistische Relevanz von WEB.DE und GMX im gesamten deutschsprachigen Raum.
Medienlandschaft in insgesamt 40 Ländern untersucht
Herausgegeben wird der Digital News Report jährlich vom Reuters Institute for the Study of Journalism, einer Einrichtung der Universität von Oxford. Für die diesjährige Untersuchung führte das Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag des Reuters Institutes im Januar und Februar in 40 Ländern repräsentative Online-Befragungen durch. Im April wurden zusätzlich in sechs ausgewählten Ländern, darunter Deutschland, weitere Befragungen durchgeführt, um in der Studie auch die Folgen der Corona-Pandemie berücksichtigen zu können.
Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier: https://reutersinstitute.politics.ox.ac.uk/sites/default/files/2020-06/DNR_2020_FINAL.pdf
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