Neue Scan-Funktion für iOS Mail App

Ein gedrucktes Formular handschriftlich ausfüllen, mit der eigenen Unterschrift versehen und anschließend per Mail verschicken – mit der WEB.DE Mail App für iOS geht das jetzt ganz einfach. Wer einer E-Mail einen Dateianhang hinzufügen möchte, kann ab sofort die Option „Dokumente scannen“ auswählen. Damit lassen sich Dokumente in Papierform mit der Kamera des Smartphones einscannen. Die Aufnahmen werden als PDF-Datei ausgegeben, die sich anschließend als Anhang einer E-Mail versenden lässt.

21. August 2020 von

Mit dem neuen Scan-Feature lassen sich Dokumente ganz einfach mit dem Smartphone abfotografieren und anschließend direkt im PDF-Format per E-Mail versenden. (c) GettyImages

Beim Hinzufügen von Dateianhängen in der Mail App standen bislang drei verschiedene Optionen zur Verfügung: eine Datei aus dem WEB.DE Online-Speicher auswählen, eine Datei aus der iOS Foto-App hochladen oder mit der Smartphone-Kamera ein ganz neues Foto aufnehmen und als Dateianhang versenden. Künftig können auch gedruckte Dokumente gescannt und einer E-Mail angehängt werden.

Dokumente mühelos scannen

Und so geht´s: Zunächst wählt man die Option „Dokumente scannen“ aus. Daraufhin öffnet sich die Kamera des Smartphones. Beim Abfotografieren der Dokumente werden die Nutzer zusätzlich unterstützt, indem Bildzuschnitt und Aufnahmequalität automatisch angepasst werden. Mit der Kamera kann man nun eine oder auch gleich mehrere Aufnahmen nacheinander machen und dadurch ganz komfortabel ein mehrseitiges Dokument einscannen. Alle gescannten Seiten werden am Ende zu einer PDF-Datei zusammengefügt.

Scans als PDF in die Mail einfügen

Während des Scanvorgangs lassen sich die einzelnen Aufnahmen mit dem Button „Scan behalten“ zwischenspeichern. Um den Scanvorgang abzuschließen, tippt man auf den Button „Sichern“. Dadurch wird die finale PDF-Datei erstellt und in die Mail eingefügt. Jetzt kann man die E-Mail mit der PDF-Datei im Anhang versenden. Nach dem Versenden ist die PDF-Datei jederzeit im Postfach über die gesendeten Nachrichten abrufbar und kann dort heruntergeladen oder in den WEB.DE Online-Speicher übertragen werden.

Foto-Scans direkt bearbeiten

Besonders praktisch: Bevor die finale PDF-Datei erstellt wird, lässt sich jede einzelne Aufnahme bearbeiten. So lassen sich die Scans nicht nur zuschneiden und drehen, sondern auch farblich, beispielsweise von farbig auf schwarz-weiß ändern, um die Dateigröße zu reduzieren.

PDF-Dokument beliebig zusammenstellen

Außerdem können einzelne Fotos nachträglich gelöscht werden, die nicht in der finalen PDF-Datei erscheinen sollen. Auch lässt sich der Scanvorgang bei Bedarf wiederholen. So gelangt man schließlich zum gewünschten Resultat und überzeugt mit einem ansprechenden Dokument im Anhang der eigenen E-Mail.

Kategorien: Mail, Mobile, News

Verwandte Themen

Noch mehr Tipps für iOS: Upload von Fotos und Scans direkt in der App

Ob Krankmeldung, Zeugnis oder die alltägliche Flut an Rechnungen und Belegen – es gibt vieles, was wir aufschieben. Oft bleibt der Papierkram liegen, dabei kann man Briefe einfach per Handy scannen oder abfotografieren und gleich in die Cloud hochladen. Platzsparend ist dann alles gut wegsortiert. Das Umwandeln von Dokumenten in digitale Formate und das Sichern von Fotos muss weder umständlich noch zeitintensiv sein. Wir zeigen, wie Sie mit nur wenigen Klicks auf dem iPhone Fotos oder Scans direkt in den WEB.DE Online-Speicher laden. mehr

Neues WEB.DE App-Design vereinfacht Postfach-Management

Für mehr Ordnung im Postfach sorgt das neue Design der Mail App von WEB.DE für Android. Eine kompakte Übersicht im oberen Bereich des Postfachs fasst jetzt Online-Bestellungen, Newsletter, Social-Media-Benachrichtigungen sowie Verträge und Abos zusammen. Damit diese Übersicht auch bei steigender Zahl von E-Mails im Posteingang aufgeräumt bleibt, werden pro Kategorie nur die Anzahl der neuen Nachrichten sowie kompakt in einer Zeile die Absender angezeigt. Alle weiteren E-Mails erscheinen direkt unterhalb dieser Ordner. mehr