Mail App-Update für iOS: Scan-Funktion jetzt auch im Online-Speicher verfügbar

Dokumente in Papierform bequem mit der Smartphone-Kamera einscannen und komfortabel in eine PDF-Datei umwandeln – mit der WEB.DE Mail App für iOS kein Problem. Die Scan-Funktion ist ab sofort nicht nur beim Hinzufügen von E-Mail-Anhängen verfügbar, sondern auch im WEB.DE Online-Speicher: Die Scans werden direkt online erstellt und als fertige PDF-Dateien anschließend in der Cloud gespeichert.

30. September 2020 von

Mit der neuen Funktion in der iOS Mail App lassen sich gedruckte Dokumente digitalisieren und als PDF-Datei direkt im WEB.DE Online-Speicher ablegen. (c) GettyImages

Die neue Funktion eignet sich besonders für alle Nutzer, die ihre Scan-Dateien sicher im WEB.DE Online-Speicher ablegen möchten. Und so geht´s: In der WEB.DE Mail App öffnet man zunächst den Online-Speicher und tippt rechts oben auf das Plus-Symbol. Daraufhin werden mehrere Optionen angezeigt. Hier wählt man die Option „Dokumente scannen“ aus. Anschließend öffnet sich die Kamera des Smartphones, mit der man nun das vorliegende Dokument abfotografieren kann.

Mehrseitige Dokumente bequem digitalisieren

Beim Aufnehmen des Fotos sorgen automatische Anpassungen für einen optimalen Bildzuschnitt. So erhält man ganz leicht das gewünschte Resultat. Im Anschluss tippt man zum Zwischenspeichern der Aufnahme auf „Scan behalten“. Danach kann man gleich weitere Aufnahmen machen und somit mühelos auch mehrseitige Dokumente einscannen. Mit dem Button „Sichern“ beendet man den Scanvorgang. Die Scans werden schließlich zusammengefügt und als PDF-Datei ausgegeben.

Scans in der Cloud komfortabel verwalten

Die PDF-Datei ist nun automatisch in der Cloud gespeichert. Innerhalb des Online-Speichers kann man sie noch in einen beliebigen Ordner verschieben und dort sicher archivieren. Alternativ kann die Datei zur lokalen Speicherung heruntergeladen werden. Wer die in der Cloud gespeicherte Datei anderen Nutzern zukommen lassen möchte, kann sie entweder per Freigabelink teilen oder als Anhang per E-Mail versenden.

Kategorien: Cloud, Mail, News

Verwandte Themen

Steuerstress vermeiden: Der schnelle Weg zur digitalen Ordnung

Wenn die Steuererklärung ansteht, lautet die erste Aufgabe: Quittungen und Belege für Versicherungen oder Arbeitsmittel suchen, sortieren und auf Vollständigkeit prüfen. Alle berufsbedingten Ausgaben zählen, um Erstattungen vom Finanzamt zu maximieren. Früher nahm dies viel Zeit, Geduld und Disziplin in Anspruch. Heute erleichtern und beschleunigen digitale Tools diesen Prozess. mehr

Umfrage: Cloud überholt erstmals USB-Stick als privater Datenspeicher

Die private Cloud-Nutzung setzt sich weiter durch: 24,2 Prozent der Deutschen sichern ihre Daten online. Damit überholt die Cloud in diesem Jahr erstmals den USB-Stick (23 %) als persönliches Speichermedium. mehr