Mit dem Sammeldienst von WEB.DE werden mehrere E-Mail-Adressen in einem Postfach zusammengeführt. Das heißt, die Nachrichten eines bestehenden E-Mail-Accounts eines anderen Anbieters werden im WEB.DE Postfach angezeigt. Damit wird das WEB.DE Postfach zur Kommunikationszentrale. Denn nicht nur die verschiedenen E-Mail-Konten sind im Postfach parat. Auch andere Anwendungen wie der WEB.DE Online-Speicher und der WEB.DE Kalender sind direkt im Postfach verfügbar.
Der Sammeldienst ist in fünf Schritten eingerichtet. – © Screenshot der Hilfe-Seite – WEB.DE
Unter den Einstellungen im WEB.DE Postfach gibt es die Option, den Sammeldienst einzurichten. Alles was man dazu braucht, ist die E-Mail-Adresse und das zugehörige Passwort. Außerdem kann man Vor- und Nachnamen angeben, die bei anderen als Absender angezeigt werden. In diesem Schritt kann der Nutzer auch entscheiden, ob die bereits abgeholten Nachrichten im anderen Postfach gelöscht werden sollen, nachdem sie in das WEB.DE Postfach eingegangen sind.
Wenn die Konten zum ersten Mal miteinander synchronisiert werden, werden alle bisher eingegangenen Nachrichten abgerufen. Bei den darauf folgenden Synchronisierungen werden jeweils nur die neuesten Mails empfangen. Dabei kann man entscheiden, ob die E-Mails in den anderen Postfächern gelöscht oder aufbewahrt werden.
Die von einem anderen Konto – zum Beispiel von einem GMX Konto – abgerufenen Nachrichten können direkt aus dem WEB.DE Postfach beantwortet oder an einen anderen Empfänger weitergeleitet werden. Dabei kann der Nutzer wählen, ob als Absender die WEB.DE Adresse verwendet werden soll, oder eine andere wie beispielsweise die GMX Adresse. Diese Einstellungsmöglichkeit wird gleich bei der Einrichtung des Sammeldienstes abgefragt.
Wer zum Beispiel gerade auf Geschäftsreise ist und nur Zugriff auf das Geschäfts-Postfach hat, der kann sich seine E-Mails dahin weiterleiten lassen. Dabei kann der Nutzer entscheiden, über welchen Zeitraum die Mails weitergeleitet werden oder ob das dauerhaft passieren soll. Mit der Weiterleitung werden E-Mails vom WEB.DE Account an bis zu zwei beliebige andere E-Mail-Konten weitergegeben. Dem Nutzer steht es frei, ob die Original-Nachrichten aus dem Postfach gelöscht oder behalten werden sollen.