Laut einer BITKOM-Umfrage kauften im Jahr 2013 etwa 92 Prozent der deutschen Internetnutzer in Online-Shops ein. Warum der Online-Handel so floriert, liegt auf der Hand: Das Einkaufen im Internet ist nicht nur bequemer, häufig ist es auch günstiger als im Laden. Die niedrigeren Preise sind für etwa die Hälfte der Online-Shopper ein Grund, online einzukaufen. Noch mehr sparen lässt sich dabei oft mit Gutscheinen oder Prämienpunkten.
Das neue Add-on für Firefox macht Nutzer auf diese Schnäppchen aufmerksam. Wer auf einer der zirka 400 Seiten surft, für die es einen Gutschein von WEB.DE gibt, wird vom Add-on über die Gutscheine benachrichtigt. Das passiert über eine kleine Statusleiste direkt unter der Adresszeile des Browsers. Ebenso werden die Nutzer benachrichtigt, wenn sie durch einen Einkauf in einem der etwa 550 Online-Shops WEB.Cents sammeln können. Das sind Prämienpunkte, die dem Nutzer bei jedem Einkauf in einem der Partner-Online-Shops gutgeschrieben werden. Zum Beispiel bekommt er zwei WEB.Cents pro Euro, den er im Online-Shop von Otto ausgibt.
Und so einfach geht’s:
- Das Add-on herunterladen und den Browser neustarten
- Das Add-on informiert Nutzer über Gutscheine, während sie auf der entsprechenden Seite surfen über einen Hinweis unter der Adresszeile des Browsers.
- Um Gutscheine zu verwenden, muss lediglich auf den Button „Gutscheine ansehen“ geklickt werden. Es folgt ein Überblick über alle Gutscheine des jeweiligen Anbieters. Sobald ein Gutschein gewählt wurde, wird der passende Gutscheincode angezeigt.
- Um die WEB.Cents zu sammeln, klicken Nutzer auf den Button „WEB.Cent sammeln“ und loggen sich mit einem WEB.DE Konto ein. Nach einem Einkauf im Online-Shop des WEB.Cent-Partners werden die verdienten WEB.Cents auf dem Punkte-Konto gutgeschrieben. Im Prämienshop können Nutzer dann nach Herzenslaune die Punkte, zum Beispiel für ein Sommelier-Set von Zwilling, ausgeben.