Im ersten Moment ist die Verwunderung groß. Gestern waren die E-Mails noch da und heute sind sie nicht mehr aufzufinden. Meist ist die Ursache in den Postfach-Einstellungen zu finden und kann mit wenigen Klicks behoben werden.
E-Mail-Abruf über POP3
Die POP3-Einstellungen befinden sich im E-Mail-Postfach unter dem Reiter „Einstellungen”. © WEB.DE
Wenn E-Mails verschwunden sind, kann dies an den POP3-Einstellungen des E-Mail-Postfaches liegen. POP3 ist ein Übertragungsprotokoll, mit dem Programme wie Outlook, Thunderbird oder auch die Mail-App von Apple E-Mails vom E-Mail-Server des Web-Postfachs abholen. Beim POP3-Abruf werden die abgerufenen E-Mails vom E-Mail-Server gelöscht. Somit sind die Mails dann nicht mehr im Web-Postfach vorhanden. Wer dort E-Mails vermisst, findet sie oftmals in E-Mail-Programmen auf anderen benutzten Geräten wie Smartphone oder Tablet wieder. Wer die Mails zusätzlich auch weiter auf dem E-Mail-Server behalten möchte, kann dies im WEB.DE Postfach einstellen. In Zukunft werden die E-Mails beim POP3-Abruf dann nicht mehr gelöscht, sondern sind auch weiterhin im Posteingang der Weboberfläche zu finden.
Ordner-Einstellungen
Eine weitere Erklärung für verschwundene E-Mails ist, dass bei den Ordner-Einstellungen im Postfach nur eine kurze Aufbewahrungszeit der E-Mails gewählt wurde. Diese kann jedoch für jeden Ordner im Postfach individuell geändert werden. Die Funktion dazu findet sich unter den Werkzeug-Symbolen. Dieses zeigt sich, wenn Nutzer ihre Maus über die Reiter in der linken Spalte ihres E-Mail-Postfach bewegen.
E-Mails im Ordner „Ungelesen“
Der „Ungelesen“-Ordner bietet eine schnelle Übersicht über neu eingegangene E-Mails, die noch nicht geöffnet worden sind. Sobald der Nutzer eine E-Mail aus dieser Übersicht geöffnet hat, wird sie automatisch aus dieser entfernt. Sie ist aber weiter in dem eigentlichen E-Mail-Ordner, zum Beispiel in „Freunde & Bekannte“, zu finden.
Filterregeln für eingehende E-Mails
Filterregeln organisieren das Postfach automatisch. © WEB.DE
Manche Filterregeln geraten in Vergessenheit. Daher sollten Nutzer, deren E-Mails verschwunden sind, in ihren Einstellungen nachsehen, wie sie ihre Filterregeln für eingehende E-Mails gesetzt haben und sie gegebenenfalls ändern.
E-Mails verschwunden? Vielleicht liegen sie im Papierkorb
Wann eine automatische Leerung vorgenommen werden soll, kann jeder Nutzer selbst bestimmen. © WEB.DE
Manchmal ist die Erklärung für vermeintlich verschwundene E-Mails auch ganz einfach, denn es kann tatsächlich passieren, dass Nutzer ihre E-Mails löschen und sich nicht mehr daran erinnern. Daher sollten sie auf der Suche nach ihnen immer auch in ihrem Papierkorb nachsehen. E-Mails aus dem Papierkorb können mit Drag&Drop, wenn gewollt, auch wieder in andere Ordner gezogen werden. Nutzer, die die Dauer bis zur Löschung ihrer E-Mails aus dem Papierkorb selbst bestimmen möchten, finden neben dem „Papierkorb“-Reiter das Werkzeugsymbol. Mit einem Klick auf dieses, können sie die Einstellungen ihres Papierkorbs verändern. Die Zeitspanne, wann die Löschung automatisch vorgenommen werden kann, reicht von einem Tag bis nie.