Sicherheit

Aktuelle Statistiken zum Thema Sicherheit und Datenschutz

Deutsche haben Bedenken bezüglich Datenschutz beim Speichern von Daten bei US-Diensten
Datenschutzbedenken gegenüber US-Konzernen weit verbreitet

Die US-Wahlen 2024 haben die Datenschutzdebatte in Deutschland neu belebt. 68 Prozent der Befragten haben zumindest teilweise Bedenken, persönliche Daten bei US-Konzernen wie Google, Facebook oder Microsoft zu speichern. Das zeigt eine repräsentativen Umfrage von Convios Consulting.

Mehrheit der Deutschen geht nachlässig mit Passwörtern um (c) WEB.DE
Mehrheit der Deutschen missachtet wichtigste Passwortregel

Über die Hälfte der Deutschen risikieren die eigene Passwortsicherheit: 63 Prozent der Befragten verwenden für einige (57 %) oder sogar alle (6 %) Online-Dienste das gleiche Passwort. Auch beim Vergeben von Passwörtern für neue Accounts sind die Internetnutzerinnen und -nutzer hierzulande wenig kreativ: Rund die Hälfte (48 %) nutzt als Basis einfach ein persönliches Standardpasswort. Nur jeder und jede Vierte (26 %) denkt sich gänzlich neue Passwörter aus (Quelle: Repräsentative Umfrage von Bilendi im Auftrag von WEB.DE, 2024).

Mehrheit der Deutschen fürchtet, dass Online-Kriminelle ihre Passwörter durch Nutzung von Künstlicher Intelligenz leichter knacken können (c) WEB.DE
Gefahr durch KI: Zwei Drittel der Deutschen fürchten um ihre Passwörter

Sicherheitsrisiko KI: Zwei Drittel der Deutschen (66 %) sind besorgt (46 %) oder sehr besorgt (20 %), dass Online-Kriminelle ihre Passwörter durch Nutzung von Künstlicher Intelligenz leichter knacken können. Weniger als die Hälfte (45 %) fühlt sich in dieser Situation mit den eigenen Passwörtern noch sicher. Das sind die Ergebnisse einer repräsentativen Studie von Bilendi (2024) im Auftrag des E-Mail-Anbieters WEB.DE.

Viele verwenden zu kurze Passwörter
Viele verwenden zu kurze Passwörter

Gut die Hälfte der Deutschen (51%) nimmt es mit der Passwortlänge nicht so genau. Jeder und jede Sechste (14 %) gibt an, bei den am häufigsten verwendeten Passwörtern auf maximal 8 oder weniger Zeichen Länge zu setzen. 37 Prozent nutzen höchstens zehn Zeichen. Das hat eine repräsentative Umfrage von Bilendi (2024) im Auftrag von WEB.DE und GMX herausgefunden.