E-Mail

Aktuelle E-Mail-Statistiken

E-Mail-Markt 2025: WEB.DE und GMX legen zu.
Marktanteile E-Mail-Anbieter 2025

E-Mail-Markt 2025: WEB.DE und GMX legen zu – Gmail verliert. Der Marktanteil von WEB.DE steigt auf 26,4 Prozent (2024: 23,0 Prozent). GMX legt leicht von 25,2 auf 25,7 Prozent zu. Der E-Mail-Dienst Gmail des US-Unternehmens Google verliert in Deutschland Marktanteile. Aktuell haben 13,8 Prozent der Deutschen ihre Haupt-Adresse bei Gmail – im Vorjahr waren es noch 17,5 Prozent. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage von Convios Consulting.

Download

Die E-Mail spielt eine führende Rolle in der Kommunikation von Privatpersonen mit Unternehmen. Drei Viertel der Deutschen (75 %) bevorzugen für diese seriöse Kommunikation die E-Mail. Telefon (34 %), Messenger wie WhatsApp (15 %) und Brief (13 %) folgen mit deutlichem Abstand. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie (2025) der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.
E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die E-Mail spielt eine führende Rolle in der Kommunikation von Privatpersonen mit Unternehmen. Drei Viertel der Deutschen (75 %) bevorzugen für diese seriöse Kommunikation die E-Mail. Telefon (34 %), Messenger wie WhatsApp (15 %) und Brief (13 %) folgen mit deutlichem Abstand. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie (2025) der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.

Download

E-Mail ist "Visitenkarte im Netz"
E-Mail ist "Visitenkarte im Netz"

Wer im Netz bestellt, muss den meisten Shops gegenüber Daten preisgeben, um die Waren zu erhalten. Spitzenreiter im Ranking der „Datenfreigabe“ ist dementsprechend auch die eigene E-Mail-Adresse: Rund zwei Drittel der Deutschen (64,5 %) sagen „Ja“, wenn Unternehmen sie online nach der Mail-Adresse fragen. Das macht die E-Mail-Adresse zum Identifikations-Merkmal Nummer 1 – zur „Visitenkarte im Internet“. Das zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH (2023) im Auftrag von WEB.DE und GMX.