E-Mail

Aktuelle E-Mail-Statistiken

E-Mail-Markt 2025: GMX und WEB.DE sind die meistgenutzten E-Mail-Anbieter Deutschlands. Mit Marktanteilen von 26 % (GMX) und 23 % (WEB.DE) führen die beiden heimischen Marken das Ranking an. Auf Platz drei folgt mit Googles Gmail (18 %) das erste US-amerikanische Angebot. Outlook.com (8 %) und T-Online (8 %) vervollständigen die Top 5. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.
Marktanteile E-Mail-Anbieter 2025

E-Mail-Markt 2025: GMX und WEB.DE sind die meistgenutzten E-Mail-Anbieter Deutschlands. Mit Marktanteilen von 26 % (GMX) und 23 % (WEB.DE) führen die beiden heimischen Marken das Ranking an. Auf Platz drei folgt mit Googles Gmail (18 %) das erste US-amerikanische Angebot. Outlook.com (8 %) und T-Online (8 %) vervollständigen die Top 5. Die Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.

Download

Die E-Mail spielt eine führende Rolle in der Kommunikation von Privatpersonen mit Unternehmen. Drei Viertel der Deutschen (75 %) bevorzugen für diese seriöse Kommunikation die E-Mail. Telefon (34 %), Messenger wie WhatsApp (15 %) und Brief (13 %) folgen mit deutlichem Abstand. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie (2025) der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.
E-Mail ist bevorzugter Kanal für Kommunikation mit Unternehmen

Die E-Mail spielt eine führende Rolle in der Kommunikation von Privatpersonen mit Unternehmen. Drei Viertel der Deutschen (75 %) bevorzugen für diese seriöse Kommunikation die E-Mail. Telefon (34 %), Messenger wie WhatsApp (15 %) und Brief (13 %) folgen mit deutlichem Abstand. Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie (2025) der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE.

Download

E-Mail ist "Visitenkarte im Netz"
E-Mail ist "Visitenkarte im Netz"

Wer im Netz bestellt, muss den meisten Shops gegenüber Daten preisgeben, um die Waren zu erhalten. Spitzenreiter im Ranking der „Datenfreigabe“ ist dementsprechend auch die eigene E-Mail-Adresse: Rund zwei Drittel der Deutschen (64,5 %) sagen „Ja“, wenn Unternehmen sie online nach der Mail-Adresse fragen. Das macht die E-Mail-Adresse zum Identifikations-Merkmal Nummer 1 – zur „Visitenkarte im Internet“. Das zeigt eine repräsentative Studie der Convios Consulting GmbH (2023) im Auftrag von WEB.DE und GMX.