Für den exklusiven Vertrauensindex wurden insgesamt fast 250.000 Kunden von 863 Unternehmen aus 54 Kategorien oder Branchen nach ihren Prioritäten befragt.
„Gewertet wurden ausschließlich Antworten von Verbrauchern, die auch tatsächlich Kunde des genannten Unternehmens sind“, erklärt WiWo-Redakteurin Claudia Tödtmann die Methodik. „Die Ergebnisse spiegeln die Prozentzahl der positiven Antworten wider, mit der die genannte Marke den Grad an Vertrauen übertrifft, das die befragten Verbraucher der jeweiligen Branche im Durchschnitt entgegenbringen.“
GMX (80,77 Prozent) und WEB.DE (80,15 Prozent) sind der Erhebung zufolge die E-Mail-Anbieter, denen die Deutschen am meisten vertrauen. Beide Provider erzielen demnach ein Resultat, das deutlich über dem durchschnittlichen Wert von 62,35 Prozent in ihrer Branche liegt.
Nähere Informationen zur Studie und weitere Details zu den Ergebnissen der verschiedenen Branchen finden Sie auf der ServiceValue-Homepage.