Der neue WEB.DE Kalender jetzt auch mobil

Wenn der Tag nicht reicht, alle Aufgaben und Termine unterzubringen, ist die Folge oft Stress. Dabei kann Zeitmanagement mit den richtigen Tools ganz einfach sein: Mit Online Kalendern kann unabhängig von Zeit und Ort auf Termine zugegrifffen werden. In einer komplett überarbeiteten Version ist der WEB.DE Kalender unter anderem nun auch mobil einsetzbar.

30. Juni 2014 von Christian Friemel

Der neue WEB.DE Kalender eröffnet den Nutzern die Möglichkeit, anstehende und wiederkehrende Termine einfach und übersichtlich zu verwalten. Darüber hinaus können Termine auf dem mobilen Endgerät eingebunden oder aufgrund der Kompatibilität mit den Datei-Formaten CSV und iCAL mit weiteren Online Kalendern, wie beispielsweise Outlook, kombiniert werden. Die Nutzung des Kalenders ist kostenlos und von jedem Gerät mit Internetzugang abrufbar.

Dem Anwender steht die Gestaltung seines Kalenders in viele Richtungen offen: Ob beispielsweise wöchentliche Treffen oder Geburtstage als Serientermine geschaltet werden, Termine als privat gespeichert oder mit anderen Personen geteilt werden, ist jedem Einzelnen selbst vorbehalten. Die Gruppenfunktion, die neben Termineinladungen auch eine Diskussionsplattform bietet, ist insbesondere für Menschen interessant, die häufig mehrere Einzelwünsche koordinieren müssen, wie etwa in der Familie oder Vereinen. Hierzu muss der Initiator lediglich den Termin erstellen und die gewünschten Personen per Mail einladen. Dabei können auch die Gäste den Termin bestätigen oder absagen, die den WEB.DE Kalender nicht nutzen. Dank der manuellen Vorab-Erinnerungsfunktion, entweder per E-Mail oder Pop-Up, wird kein wichtiger Termin mehr verpasst.

Die Optik entspricht dem vertrauten WEB.DE-Design, trotzdem besteht die Möglichkeit zur Individualisierung. So sind unter „Einstellungen“ Änderungen an der Ansicht und Datums- und Uhrzeitanzeige möglich. Desweiteren können Wochenstart und-ende individuell konfiguriert werden. Den Club-Mitgliedern steht zudem die Option offen, gleich mehrere Kalender anzulegen, um beispielsweise private und geschäftliche Termine leichter trennen zu können.

Wer sich Sorgen um die Vertraulichkeit seiner Termine macht, kann in diesem Fall unbesorgt sein: Bei der ebenso bei E-Mails verwendeten SSL-Verschlüsselung sind Daten wie bei einem analogen Kalender geschützt. Außerdem hält sich WEB.DE streng an die deutschen Datenschutzrichtlinien. Ein Datenverlust bei der Aktualisierung auf die neue Version muss ebenfalls nicht befürchtet werden, da alle Termindaten automatisch übernommen werden.

 

Kategorien: Mobile, News

Verwandte Themen

Smart Safety First: Wie das Smartphone das E-Mail-Postfach sicherer macht

Das E-Mail-Postfach ist unser digitales Zuhause und sollte bestmöglich geschützt werden. Ein starkes, einzigartiges Passwort hat daher oberste Priorität, denn Hacker und Spammer schlafen nicht: Mit Phishing-Mails oder durch einfaches Ausprobieren gängiger Passwörter versuchen sie, sich Zugriff auf den E-Mail-Account zu verschaffen. Einmal eingedrungen, können sie sich von hier aus auch Zugang zu anderen Accounts ihrer Opfer verschaffen, etwa bei Shopping-Portalen oder sozialen Netzwerken. Im schlimmsten Fall steht so die komplette digitale Identität auf dem Spiel. Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Online-Betrug ist das eigene Smartphone: Mit Push-Benachrichtigungen und Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt der digitale Helfer für zusätzliche Sicherheit. mehr

Das E-Mail-Postfach als digitales Büro

Dokumente erstellen und bearbeiten, die Briefpost verwalten und anstehende Termine planen – das E-Mail-Postfach von WEB.DE lässt sich ideal als digitales Büro nutzen. Damit gehören die sich stapelnden Aktenordner und die unübersichtliche Zettelwirtschaft am eigenen Schreibtisch der Vergangenheit an. mehr