Aachener Studenten rufen zur Passtwortliebe auf

In den Sechziger und Siebziger Jahren proklamierten Studenten noch die "freie Liebe". Im digitalen Zeitalter rückt eine Gruppe Aachener Studenten nun das Thema "Passwortliebe" in den Vordergrund. Mit einer ungewöhnlichen Aktion wollen sie für das Thema Passwort-Sicherheit sensibilisieren.

29. August 2014 von Martin Wilhelm

Aachener Studenten rufen zur Passwort-Änderung auf (Symbolbild). © Gabriele Rohde - Fotolia.com

„Wenn wir in Urlaub fahren, verschließen wir achtsam die Haustür, lassen alle Rollläden herunter oder installieren sorgsam Zeitschaltuhren und unsere Nachbarn sehen täglich nach der Post”, heißt es auf der eigens für ihre Passwort-Kampagne gestalteten Homepage. Digitale Daten würden hingegen nur mangelhaft abgesichert. Zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie rund um das Thema Passwort-Sicherheit, die Panelbiz im Auftrag von WEB.DE zum Tag der Passwort-Sicherheit veröffentlicht hat. 57 Prozent der Internet-Nutzer verwenden demnach dasselbe Passwort für mehrere oder sogar alle Dienste.

Dagegen möchten die Aachener Studenten etwas unternehmen. Sie sind überzeugt, mit einer „liebevollen Auswahl und Pflege unserer Passwörter” Daten viel besser schützen zu können. Dafür halten sie auch zahlreiche Tipps bereit. Damit sich das Engagemement der Studenten auch herumspricht, gibt es zudem eine  eher unkonventionelle Aktion in der Aachener Innenstadt. Dort wird ein Bett platziert, in dem sich ein junges Paar näher kommt, bis der Mann plötzlich aufspringt. Weshalb er das tut und was es mit Passwörtern zu tun hat, erfahren Schaulustige am 04. September in Aachen oder auf http://www.passwortliebe.de.

Kategorien: News, Sicherheit

Verwandte Themen

Angst vor Passwort-Diebstah nimmt zu

Fast 60 Prozent der Deutschen fürchten um ihre Passwörter, das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die WEB.DE heute veröffentlicht. Es sind zwar erste Erfolge im sicherem Umgang mit Passwörtern zu verzeichnen, aber die Mehrheit der Internet-Nutzer schützt sich noch unzureichend – mit heutigem "Tag der Passwort-Sicherheit“ fordert WEB.DE zum Handeln auf. mehr

„Ändere-Dein-Passwort“-Tag – Oder besser: „Check-Dein-Passwort“-Tag

Jedes Jahr am ersten Februar die gleiche Empfehlung: Zum „Ändere-Dein-Passwort“-Tag melden sich online Unternehmen, Behörden und Menschen aus dem Security-Bereich zu Wort mit dem wohlgemeinten Tipp, einfach mal die eigenen Passwörter zu ändern. Ein blinder Wechsel allerdings ist oft kontraproduktiv – und macht die eigenen Passwörter noch unsicherer. mehr

Passwort-Sicherheit: Ein Viertel der Deutschen würde sich bei Passwörtern von der KI helfen lassen

Die Mehrheit der Deutschen riskiert ihre Online-Sicherheit durch schlechtes Passwort-Management: 57 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer verwenden ein und dasselbe Passwort für mehrere oder sogar alle Logins. Da scheint es verlockend, das Problem mit Künstlicher Intelligenz zu lösen: 28 Prozent würden sich beim Erstellen von Passwörtern von einer KI wie ChatGPT unterstützen lassen.
mehr