Freitag, der Dreizehnte: Fünf lustige E-Mail-Pannen

Morgens springt das Auto nicht an, in der Straßenbahn gießt man sich heißen Kaffee in den Schoß und zu allem Überfluss kommen auch noch die Schwiegereltern zum Überraschungsbesuch am Wochenende vorbei – an einem Freitag, dem Dreizehnten, kann einfach alles passieren. Das gilt natürlich auch fürs E-Mail-Postfach: Hier sind fünf E-Mail-Pannen zum Schmunzeln.

13. Mai 2016 von Christian Friemel

Pech am Rechner - Augen auf beim Mailversand. (c) shutterstock

Platz 5: „Sie sind alle gefeuert.”

Ein internationaler Versicherungskonzern schaffte 2012 den radikalsten Coup in der Geschichte der Personalplanung: Anstatt die E-Mail mit einer förmlichen Kündigung an einen einzelnen unglücklichen Mitarbeiter zu senden, ging das Schreiben an einen großen Verteiler: Das Unternehmen „entließ“ auf einen Schlag alle 1.300 Mitarbeiter weltweit. Erst eine knappe halbe Stunde später fiel den Verantwortlichen die E-Mail-Panne auf – 1.299 Entschuldigungsmails machten das Chaos dann perfekt.

Platz 4: Wie möchten Sie bezahlen?

Fast 40.000 elektronische Postfächer auf einmal wurden an der New York University von einem einzigen Studenten versehentlich lahmgelegt: Nachdem die Uni per Rundmail zur Zahlung der Semestergebühren aufgefordert hatte, wollte der Unglücksrabe seine Mutter um Rat fragen, wie er den Betrag denn am besten begleichen solle. Statt auf „Weiterleiten“ klickte er allerdings auf „Antwort an alle“ – was folgte war eine Spamflut über mehrere Stunden, weil natürlich jeder Mitstudent dem Pechvogel seine ganz persönlichen Finanztipps zukommen lassen wollte. Das hatte sich der angehende Informatiker wahrscheinlich anders vorgestellt.

Platz 3: Ganz oder gar nicht

Bei Bewerbungen möchte man sich stets von der besten Seite präsentieren. Dumm nur, wenn man dann halbfertige E-Mails an den potenziellen neuen Arbeitgeber schickt. So geschehen im Fall einer hoffnungsvollen Bewerberin, die unbedingt möglichst schnell ihr Interesse an einer ausgeschriebenen Position anmelden wollte, allerdings nicht wusste, dass man mit der Tastenkombination „ALT + Enter” in Microsoft Outlook eine E-Mail direkt versendet. Ergebnis: Das Anschreiben ging unfertig und ohne Lebenslauf oder Zeugnisse ans Personalbüro. Merke: Tastenkombinationen sind nützlich und machen vieles einfacher – allerdings nur, wenn^man sie auch zu nutzen weiß. Übrigens: Eine Rückmeldung auf ihre unfertige Mail hat die Bewerberin nie erhalten.

Platz 2: „Kürschnergate“ im Bundestag

Und auch der Politikbetrieb in Berlin ist nicht vor Pannen-E-Mails sicher: Als im Bundestag alle 4.000 Mitarbeiter per Newsletter darüber informiert wurden, dass die neueste Ausgabe von „Kürschners Handbuch“ – einem Nachschlagewerk für Abgeordnete – jetzt verfügbar sei, bat eine gewisse Babette S. ihre Kollegin Britta, ihr doch auch einfach ein Exemplar mitzubringen. Allerdings schickte Babette diese Bitte nicht nur an Britta, sondern antwortete versehentlich allen Empfängern des Newsletters: Jede E-Mail Adresse mit der Endung „@bundestag.de“ erhielt eine Kopie. Der folgende, mehrstündige E-Mail-Sturm mit lustigen bis ärgerlichen Mails ging unter dem Stichwort „Kürschnergate“ in die inoffizielle Parlamentsgeschichte ein.

Platz 1: Endlich Urlaub

In den meisten Unternehmen gehört es einfach zu den Pflichten jedes Arbeitnehmers: Wer krank ist oder Urlaub hat, aktiviert in seinem Dienst-Postfach die automatische Abwesenheitsmail. Und damit man dann wirklich sicher ist, dass auch alles funktioniert, schickt man sicherheitshalber die „Ich bin im Urlaub“-E-Mail testweise an einen Kollegen. Dumm nur, wenn wie im Fall einer Angestellten aus Nordrhein-Westfalen diese Testmail nicht an einen, sondern an ALLE Kollegen geht: insgesamt 1233 Empfänger im ganzen Unternehmen wurden so schon mal vorsorglich über den bevorstehenden Urlaub informiert. Der verzögerte sich dann übrigens ein wenig: Vor dem Start in die wohlverdiente Pause mussten erst diverse Kollegen telefonisch beruhigt werden, dass es sich bei der Mail nicht um einen gefährlichen Virus handelt.

Gut, wenn man in solchen Fällen eher fehlerfrei durch einen Freitag, den Dreizehnten kommt. Übrigens: Wer sich jetzt auf die Pannenvermeidung beim E-Mail-Schreiben vorbereiten möchte, für den gibt’s die wichtigsten Anstandsregeln im WEB.DE E-Mail-Knigge.

 

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr

Den Papierkorb voll im Griff: Löschintervalle richtig einstellen

Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll. mehr