Bereits für alle Kunden verfügbar sind die Newsletter-Abmeldung mit einem Klick sowie die individuell angepasste Startseite. Zudem planen die beiden E-Mail-Anbieter, mit dem „intelligenten Postfach“ für eine bessere Organisation und einfachere Bedienung des Posteingangs zu sorgen. Das auf künstlicher Intelligenz basierende Projekt startet mit einem Betatest zur Paketverfolgung in Kooperation mit DHL und DPD. Im Laufe dieser Woche werden insgesamt 1 Million Nutzer beider Dienste dazu eingeladen.
„Für viele Nutzer funktioniert das eigene E-Mail-Konto wie ein elektronisches Gedächtnis, wesentliche Informationen des täglichen Lebens sind dort gesammelt, aber gehen unsortiert ein. Mit unseren neuen Services wollen wir dem Nutzer einen besseren Überblick und schnellen Zugriff auf relevante Informationen bieten. Dabei werden wir im Rahmen eines Betatests auch die Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz nutzen“, sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer von GMX und WEB.DE.
Individuelle Startseite
Bisher waren für angemeldete Nutzer auf den Startseiten von WEB.DE und GMX neben dem Posteingang auch Anzeigen von Werbepartnern zu sehen. Jetzt sind die Startseiten bis auf wenige Hinweise auf nützliche Dienste von WEB.DE und GMX werbefrei. Den freien Platz können die 33 Millionen Kunden der beiden Mail-Anbieter für eine individuelle Gestaltung nutzen. Zur Auswahl stehen verschiedene Designs und Widgets wie Adressbuch, Fernsehprogramm, Fotoalbum, der aktuelle WEB.DE und GMX Tipp, Geburtstage, Horoskop, persönliche Nachrichten, Suche, Termine aus dem Kalender, Uhr oder Wetter.
Newsletter-Abmeldungen direkt im Postfach durchführen
Als weitere Neuerung für mehr Übersicht im Postfach bieten GMX und WEB.DE allen Nutzern ab sofort die Möglichkeit, Newsletter direkt im E-Mail-Postfach abzubestellen. Basis dafür ist der Internet-Standard RFC 8058 (One-Click-Unsubscribe), der definiert, dass ein Empfänger einen Newsletter mit einem einzigen Klick abbestellen kann. Der neue Service erleichtert dies deutlich, da der Link „Newsletter abbestellen“ immer an derselben Stelle direkt neben dem Absender der E-Mail zu finden ist. Daher muss im jeweiligen Newsletter nicht mehr mühsam nach einem Abmeldelink gesucht werden, und auch ein Besuch der Homepage des Versenders ist nicht mehr erforderlich. Der Standard ist eine Anforderung der Certified Senders Alliance (CSA), eine Initiative des eco – Verband der Internetwirtschaft e.V., der für eine hohe Verbreitung unter den führenden Versendern sorgt. In der Regel werden nach dem RFC-8058-Standard erstellte Newsletter von WEB.DE und GMX unmittelbar nach dem Klick abbestellt.
Startschuss für Betatest „Paketverfolgung“
Wer viel online einkauft, kann schnell den Überblick verlieren. Denn zu einer einzigen Bestellung können bis zu einem Dutzend E-Mails über mehrere Tage hinweg im Postfach landen. Dazu gehören neben Kaufbestätigung und Rechnung insbesondere Informationen zum Lieferstatus und zur Retoure. Mit dem neuen Service „Paketverfolgung“ sorgen WEB.DE und GMX für mehr Übersicht und Komfort beim Online-Shopping. Bestellrelevante E-Mails werden direkt erkannt und Sendungsverlauf sowie Lieferstatus in Echtzeit angezeigt, egal ob unterwegs per App oder am PC zuhause. Die Paketverfolgung startet zunächst als Betaversion. Ab 31. Juli werden 1 Million Nutzer von WEB.DE und GMX dazu eingeladen, die neue Funktion zu testen und Feedback für die Weiterentwicklung des Produkts zu geben.
In der Beta-Version funktioniert die Paketverfolgung zunächst für die Logistikdienstleister DHL und DPD sowie für Bestellungen bei den großen und bekannten Online-Versandhändlern. Nach Aktivierung der Funktion sieht der Nutzer direkt über einer Bestell-Mail den aktuellen Status einer Lieferung, ohne lange suchen zu müssen. In der Übersicht „Meine Bestellungen“ sind die Lieferstati aller Bestellungen auf einen Blick ersichtlich. Der Nutzer hat auch die Möglichkeit, E-Mails eigenständig als Bestell-E-Mails zu kennzeichnen. Damit trainiert er, ähnlich wie bei der individuellen Spam-Kennzeichnung, die Erkennungsqualität der Software.
Opt-Ins fürs intelligente Postfach
Der Betatest „Paketverfolgung“ ist zugleich der Startschuss für das Projekt „intelligentes Postfach“. Damit planen WEB.DE und GMX eine Erweiterung ihres Angebots um Funktionen, die die Organisation und Bedienung des Postfachs erleichtern. Dazu werden eingehende Mails nach den Themen E-Commerce & Shopping, Allgemeine Benachrichtigungen, Verträge, Sport, Business und Termine geprüft und kategorisiert. Voraussetzung für die Teilnahme am Betatest sind zwei Einwilligungen (Opt-ins) zur Datenverwendung: Mit dem ersten Opt-in stimmt der Nutzer einer automatisierten Sortierung der eingehenden E-Mails in die oben genannten Kategorien des intelligenten Postfachs zu. Dies erfolgt anhand bestimmter Merkmale wie Absender und Nummer der Sendungsverfolgung. Das zweite Opt-in ist speziell für die Nutzung der Paketverfolgung erforderlich. Der Nutzer erlaubt WEB.DE und GMX die Verwendung von Sendungsnummern, um Sendungsdaten seiner Lieferungen beim Versanddienstleister abzufragen und darzustellen. Ein drittes Opt-in erlaubt in Einzelfällen und auf Nutzerwunsch eine manuelle Prüfung zuvor automatisch erkannter oder aufgrund des Nutzer-Feedbacks kategorisierter E-Mails. Diese Aufgabe zur Sicherung der Produktqualität übernehmen spezielle Datenanalysten von WEB.DE und GMX, die strengen Datenschutz- und Verschwiegenheitspflichten unterliegen. Dieses Opt-in ist für die Nutzung des intelligenten Postfachs nicht erforderlich. Der Nutzer kann darauf verzichten, wenn er lediglich die automatische Sortierung des Postfachs wünscht. Die Datenschutzhinweise zu den drei Einwilligungen sind online transparent gemäß DSGVO (Artikel 6, Absatz 1, Buchstabe A) dargestellt. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der Leistung „intelligentes Postfach“ verwendet. Alle Opt-ins kann der Nutzer jederzeit online in seinen persönlichen Einstellungen widerrufen.
Aktuell steht die Funktion „Paketverfolgung“ des intelligenten Postfachs nur den Teilnehmern des Betatests zur Verfügung. Der Test dient vor allem dazu, durch Anlernen des Algorithmus eine stabile automatisierte Erkennung von Bestell-E-Mails zu erreichen. Bei erfolgreichem Abschluss der Testphase planen WEB.DE und GMX einen kurzfristigen Marktstart.