Mobile E-Mail-Nutzung auf hohem Niveau

Vier von fünf Deutschen nutzen E-Mails auf dem Smartphone. Die Mehrheit (82,3%) gibt an, regelmäßig (46,7%) oder gelegentlich (35,6%) unterwegs per Smartphone E-Mails zu senden oder zu empfangen.

31. August 2018 von Martin Wilhelm

Gegenüber sozialen Netzwerken hat die E-Mail leicht die Nase vorn: 2018 gaben 79,2 Prozent der Befragten an, sich von unterwegs aus in ihre Social Media Accounts einzuloggen.

Beim mobilen Mailzugriff verwenden die meisten Nutzer (45,2%) die App ihres jeweiligen Mailanbieters. Einen deutlichen Beliebtheitsverlust im Vergleich zum Vorjahr müssen die vorinstallierten Mail-Clients der jeweiligen Smartphone-Betriebssysteme hinnehmen: In der Wertung landen sie zwar immer noch auf Platz zwei, trotzdem sinken Apple Mail, Gmail und die Windows Phone-Version von Outlook um gute fünf Prozentpunkte auf 36,5 Prozent Zuspruch (Vorjahr: 41,8%). Auf Platz drei folgt die E-Mail-Nutzung über den Internet-Browser des Smartphones (33,1%). Die Zahl der Nutzer, die sich von Drittanbieter-Mailclients überzeugen lässt, bleibt auch 2018 deutlich unter der Fünf-Prozent-Hürde.

 

Quelle: Repräsentative Umfrage der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. Die Convios Consulting GmbH untersucht seit 2009 regelmäßig für GMX und WEB.DE das Kommunikationsverhalten der deutschen Internet-Nutzer. Für die aktuelle Studie wurden im März 2018 insgesamt 1.008 Internetnutzer ab 14 Jahren befragt.

Kategorien: Mobile, News