WEB.DE Online-Speicher ist Testsieger bei Stiftung Warentest

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "test 05/2019" hat elf Cloudspeicher-Angebote auf Herz und Nieren geprüft. Das Ergebnis: Mit dem Gesamturteil "Gut (2.0)" holt der Online-Speicher von WEB.DE den Testsieg.

24. April 2019 von Christian Friemel

In der aktuellen test-Ausgabe 05/2019 holt der WEB.DE Online-Speicher den Testsieg. (c) Stiftung Warentest

„Ohne Mängel im Kleingedruckten. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gratis möglich mit der Zusatz-App ‘WEB.DE Tresor’. Alle Server stehen in Deutschland.” Mit diesen Argumenten heben die Tester der Stiftung Warentest den WEB.DE Online-Speicher aufs Siegertreppchen. Aus insgesamt elf „beliebten deutschsprachigen systemübergreifenden Cloud-Speicherdiensten mit Gratisvarianten” bestand das Testfeld, das die Prüfer seit Januar 2019 auf Herz und Nieren durchgecheckt haben. Auf Platz zwei landet das Angebot der Deutschen Telekom, erst auf dem dritten Rang folgen gleichauf die US-amerikanischen Angebote von Dropbox und Google.

Deutscher Datenschutz, transparente AGB

Besonderes Augenmerk legten die Tester auf die Sicherheit der Daten in der Cloud. Hier punktet der WEB.DE Online-Speicher mit der Einhaltung der strengen deutschen Datenschutzgesetze. Alle Daten lagern auf Servern in deutschen Rechenzentren. Auch die transparente Ausgestaltung der Nutzungsbedingungen hat die Tester überzeugt: Sowohl die AGB als auch die Datenschutzerklärungen sind zu 100 Prozent mängelfrei.

Tadelloses App-Verhalten, zusätzliche Verschlüsselung

Weitere Pluspunkte sammelt WEB.DE für das tadellose Benehmen der FreeMail App auf iOS und Android. Die Tester bescheinigen ein „unkritisches Datensendeverhalten” beim Datenaustausch zwischen Smartphone und Servern. Der WEB.DE Tresor rundet das Angebot des Testsiegers ab: Mit dieser integrierten Möglichkeit zur Ende-zu-Ende-Verschlüsselung können sensible Daten sicher geschützt im Online-Speicher abgelegt werden.

Kategorien: Cloud, News

Verwandte Themen

World Backup Day: Daten sichern in der Cloud

Egal ob Festplatten-Crash, verlorener USB-Stick oder geklautes Smartphone: Wer Fotos oder wichtige Dokumente nur lokal und an einem Ort speichert, riskiert, seine Daten zu verlieren. Abhilfe schafft hier regelmäßiges Datensichern – mit Backups beugt man möglichem Datenverlust vor. Der World Backup Day am 31.03. ist ein guter Zeitpunkt, um mit dem Sichern der eigenen Daten anzufangen. mehr

World Backup Day: 50 GB Online-Speicher für 99 Cent im Monat

Bereits seit 22 Jahren erinnert uns der World Backup Day an die Wichtigkeit der persönlichen Datensicherung. Zumindest am 31. März sollte man sich vergewissern, dass persönliche Fotoerinnerungen und wichtige digitale Dokumente auch dann erhalten bleiben, wenn das Smartphone gestohlen wird oder der Laptop kaputtgeht. Besonders einfach funktioniert das mit einer Sicherungskopie im persönlichen Online-Speicher.

Für Nutzerinnen und Nutzer gibt es dazu aktuell besonders günstige Angebote für ein Cloud-Upgrade. mehr