Ursprünglich entwickelt wurde die WEB.DE Mail-App für Windows mit Blick auf die Nutzer von Windows Phone und Windows 10 Mobile. Nachdem Microsoft 2017 das Ende der Smartphone-Plattformen offiziell angekündigt hatte, blieb die WEB.DE Software trotzdem weiter für PC und Laptop verfügbar.
Allerdings bietet die Windows-App Nutzern lediglich einen lokalen Basis-Zugriff auf die Ordnerstruktur ihres WEB.DE Postfachs. Erweiterte Funktionen wie das Onlinespeichern von Entwürfen, der Zugriff auf die WEB.DE Online-Speicher oder die Konfiguration des intelligenten Postfachs sind über die App nicht möglich. Als Alternative mit vollem Funktionsumfang bietet WEB.DE Desktop-Nutzern daher neben dem Webmail-Client auch den WEB.DE MailCheck.
Flexiblere Lösung: Webmail-Client und WEB.DE MailCheck
Der WEB.DE MailCheck ist ein Browser-Plugin für Firefox, Google Chrome, Apple Safari und Internet Explorer. Nach der Installation aus dem Add-on-Portal des jeweiligen Browsers muss der Nutzer nur einmalig seine Login-Daten eingeben. Danach wird er automatisch über neu eingehende E-Mails direkt im Browser informiert und gelangt mit einem Klick in sein WEB.DE Postfach mit allen Funktionen.
Nutzer-Informationen mit acht Wochen Vorlauf
Über die Abschaltung der Mail-App für Windows informiert WEB.DE die wenigen verbleibenden Nutzer mit einem Vorlauf von rund zwei Monaten. Ab Ende Januar werden entsprechende Hinweise innerhalb der Mail-App geschaltet. Zusätzlich erhalten Nutzer die Empfehlung, lokal gespeicherte Signaturen und E-Mail-Entwürfe aus der Mail-App extern zu sichern. So stehen diese Daten auch nach dem 31. März weiterhin zur Verfügung.