Aktivieren in drei einfachen Schritten: Die Briefankündigung

Morgens schon wissen, was später im Briefkasten liegt: Unter diesem Motto bieten Deutschlands meistgenutzte E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX ihren 34 Millionen Nutzern zusammen mit der Deutschen Post ab Ende Juli einen neuen Service an. Mit der Briefankündigung erhalten registrierte Nutzer kostenlos eine E-Mail-Benachrichtigung, bevor ein Brief im Briefkasten landet – Die Aktivierung ist in drei einfachen Schritten erledigt.

27. Juli 2020 von Christian Friemel

Morgens schon wissen, was später im Briefkasten ist - mit der Briefankündigung. (c) Deutsche Post

Schritt 1: Registrieren

Die Anmeldung zur Briefankündigung finden alle Nutzer von WEB.DE und GMX nach dem Login in den Einstellungen ihres E-Mail Postfachs. Im Bereich „E-Mail“ findet sich dort der Menüpunkt „Briefankündigung“, unter dem sich die Registrierung starten lässt. Hier gilt es nun, die eigene Anschrift zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Im ersten Schritt wird die Postadresse des Nutzers überprüft. (c) WEB.DE

Im ersten Schritt wird die Postadresse des Nutzers überprüft. (c) WEB.DE

Schritt 2: Authentifizieren

Im nächsten Schritt wird die korrekte Adresse über abgesicherte Datenverbindungen an die Deutsche Post übermittelt. Von hier aus wird nun ein Brief mit einem 12-stelligen Aktivierungscode versandt, der nach wenigen Werktagen beim Nutzer eintrifft. So kann gewährleistet werden, dass E-Mail- und Post-Adresse des Nutzers zueinander gehören.

Bei der Registrierung prüft der Nutzer seine Postadresse. (c) WEB.DE

Schritt 3: Aktivieren

Nun bleibt nur noch, den Service durch die Eingabe des 12-stelligen Codes in den E-Mail-Einstellungen zu aktivieren. Alternativ kann der Nutzer auch ganz bequem per Smartphone den aufgedruckten QR-Code scannen. Ist die Mail App von GMX oder WEB.DE auf dem Smartphone installiert, wird auch die Briefankündigung so mit nur einem Tap aktiviert. Künftig benachrichtigt das System den Nutzer dann per E-Mail über eingehende Briefpost.

Nach wenigen Werktagen erhält der Nutzer einen Brief von der Deutschen Post mit einem Bestätigungs-Code. (c) WEB.DE

Übrigens: Sollten Sie die Briefankündigung irgendwann einmal nicht mehr nutzen wollen, lässt sich der Dienst ganz einfach in den Kontoeinstellungen auch wieder deaktivieren.

Kategorien: Mail, News