25 Jahre WEB.DE: Ein Vierteljahrhundert deutsche Internet-Geschichte

Meilensteine aus 25 Jahren WEB.DE – Zur Feier des Tages hat WEB.DE die Archive geöffnet und präsentiert einen Blick in die Vergangenheit des deutschen Internet.

16. November 2020 von Christian Friemel

WEB.DE feiert 25jähriges Jubiläum.

Ein Vierteljahrhundert ist es inzwischen her: Im November 1995 startete von Karlsruhe aus die Seite http://www.web.de im noch jungen World Wide Web. Damals ging es vor allem darum, sich in der neuen Online-Welt zurecht zu finden: WEB.DE startete als „Das deutsche Internet Verzeichnis“. Nutzer konnten wie bei einer Suchmaschine nach Websites aus Deutschland suchen. Zum Start des Dienstes waren insgesamt 2.500 handverlesene, redaktionell gepflegte Einträge gelistet. Das Internet war damals noch ein anderes: WEB.DE hat aus den Archiven ein paar Eindrücke vom WWW der 90er hervorgeholt.

 

 

Kategorien: Mail, News

Verwandte Themen

25 Jahre WEB.DE: Geburtstagsparty mit Preisen im Wert von 50.000€

Vor einem Vierteljahrhundert ging WEB.DE von Karlsruhe aus als „Das deutsche Internet Verzeichnis“ ans Netz. Heute ist WEB.DE mit rund 16 Millionen Nutzerinnen und Nutzern einer von Deutschlands meistgenutzten E-Mail-Anbietern. Den 25sten Geburtstag feiert WEB.DE mit Gewinnspielen und Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro. mehr

Happy Birthday, liebe E-Mail – Wir gratulieren zum 32sten!

Von den ersten kurzen Zeilen, die am 3. August 1984 zwischen Massachussetts und Karlsruhe ausgetauscht wurden, zum Kommunikationsmittel Nummer eins, geschäftlich und privat: In den letzten drei Jahrzehnten hat die E-Mail sich prächtig entwickelt. Und: sie wird zunehmend mobil. mehr