Update vom 15.03. zum erhöhten Spam-Aufkommen und zur E-Mail-Zustellung

Seit dem Nachmittag des 14.03. arbeiten unsere Sicherheitssysteme im Rahmen der üblichen Parameter.
Die zuvor punktuell registrierten Verzögerungen bei der E-Mail-Zustellung treten nicht mehr auf. Ursächlich war ein deutlich erhöhtes Spam-Aufkommen, das im Interesse der Sicherheit unserer Nutzerinnen und Nutzer in Einzelfällen eine genauere Prüfung der Absenderadressen notwendig machte.

13. März 2021 von Christian Friemel

Status 12.03.2021

Die Sicherheitssysteme von WEB.DE und GMX registrierten seit dem Nachmittag des 11.03.2021 ein erhöhtes Spam-Aufkommen. Um Nutzerinnen und Nutzer bestmöglich zu schützen, wurden bestimmte Zustellgrenzen dynamisch auf die Situation angepasst. In Einzelfällen kann sich dadurch die Zustellung einer E-Mail verzögern, bis eine genauere Prüfung der Absenderadresse erfolgt ist. Es gehen keine E-Mails verloren.

Von dieser Anpassung der Zustellgrenzen können  auch Absender betroffen sein, die in großen Mengen reguläre E-Mails an WEB.DE Nutzerinnen und Nutzer schicken. Dazu zählen unter anderem Newsletterversender oder automatische Benachrichtigungssysteme. Auch E-Mails von Behörden können betroffen sein.

Es gehen keine E-Mails verloren. Nachrichten werden lediglich temporär abgelehnt. Bei seriösen Versendern erfolgen in der Regel weitere Zustellversuche zu einem späteren Zeitpunkt. Ergibt die Sicherheitsprüfung zwischenzeitlich, dass es sich nicht um Spam handelt, wird die betroffene IP-Adresse wieder freigeschaltet und die E-Mails werden regulär zugestellt.

Die WEB.DE Sicherheitsexperten haben durch die Arbeiten zur weiteren Absicherung der Postfächer gegen das erhöhte Spam-Aufkommen am Nachmittag des 12.03. eine Verbesserung der Situation erzielen können. Auch die Mehrzahl der fälschlicherweise von der Verzögerung betroffenen Versender konnte zwischenzeitlich identifiziert und entsperrt werden, so dass für sie die Einlieferung von E-Mails wieder in vollem Umfang möglich ist.

Sollte es in Einzelfällen weiterhin zu Problemen kommen, bitten wir um Kontaktaufnahme. Alle Infos finden Sie hier auf unseren Postmasterseiten. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich über ein Kontaktformular direkt an die E-Mail-Security-Experten von WEB.DE zu wenden. Wir finden schnell eine individuelle Lösung. 

Wir entschuldigen uns für die punktuell entstandenen Verzögerungen, möchten jedoch gleichzeitig betonen, dass die Sicherheit der Postfächer unserer Nutzer in einer Situation erhöhten Spam-Aufkommens Priorität hat.  

Kategorien: Mail, Sicherheit

Verwandte Themen

Spam-Rekord zur Black Week: 1,65 Milliarden Spam-Mails pro Woche

Der Black Friday naht: Schon jetzt locken viele Online-Shops Schnäppchenjäger mit Rabatten und Angeboten. Doch auch bei Spam- und Phishing-Versendern herrscht Hochkonjunktur. Deutschlands meistgenutzte E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX registrieren aktuell rund 1,65 Milliarden Spam-Mails pro Woche – ein neuer Rekordwert. mehr

Freitag der 13.: Sechs kuriose E-Mail-Pannen

In Hochhäusern fehlt oft ein dreizehntes Stockwerk, in Flugzeugen die Sitzreihe Nummer 13 - und auch als Datum ist die Dreizehn für viele Menschen traditionell ein schlechtes Omen, besonders wenn sie auf einen Freitag fällt. Doch nicht nur bei den Klassikern wie Leitern auf dem Gehweg oder schwarzen Katzen von links sollte man der Legende nach heute besonders auf der Hut sein. Auch im E-Mail-Postfach gibt es ausreichend Gelegenheit für Pleiten, Pech und Pannen. Hier kommen sechs der prominentesten E-Mail-Pannen in der Geschichte des Internets. mehr