World Backup Day: Daten sichern in der Cloud

Der 31. März ist internationaler World Backup Day: Eine gute Gelegenheit, sich über die Sicherung der eigenen Daten Gedanken zu machen. Bei WEB.DE kommt das kostenfreie E-Mail-Postfach schon mit integriertem Cloud-Speicher. Zum World Backup Day 2021 profitieren Nutzerinnen und Nutzer von einem besonderen Angebot: 50 Gigabyte Speicherplatz für dauerhaft 99 Cent pro Monat.

31. März 2021 von Christian Friemel

WEB.DE Online-Speicher: Daten einfach in der Cloud sichern. (c) Shutterstock

Ob Festplattencrash, verlorener USB-Stick oder geklautes Smartphone: Wer Fotos oder wichtige Dokumente lokal nur an einem Ort speichert, riskiert, seine Daten zu verlieren. Das zieht oft einen ganzen Rattenschwanz an Aufwand und Ärger nach sich, im schlimmsten Fall sind sensible Informationen sogar für immer verloren. Wirksamen Schutz bietet da eine sinnvolle Backup-Strategie: Die Daten werden dabei nicht nur an einem einzigen Ort abgelegt, sondern über unterschiedliche Speichermedien verteilt und überall synchron gehalten. Ein Online-Speicher macht solche Backups besonders einfach.

Daten speichern in der Cloud mit WEB.DE – sicher und georedundant

Ein Backup in der Cloud bietet einige Vorteile: Die Daten sind von verschiedenen Endgeräten aus überall abrufbar und unabhängig von der Hardware: Handy mit Wasserschaden, kaputter Laptop – alles kein Problem, wenn die Daten in der Wolke liegen. Bei WEB.DE ist in jedes FreeMail-Postfach automatisch der WEB.DE Online-Speicher integriert, eine zwei Gigabyte große „Festplatte im Netz”, die sich kostenfrei auf bis zu acht Gigabyte erweitern lässt.
Übrigens: In den Rechenzentren von WEB.DE sind die Daten noch einmal besonders geschützt. So werden unter anderem direkt beim Upload Kopien der Dateien angefertigt, und parallel auf Server in unterschiedlichen Rechenzentren verteilt. Experten sprechen dabei von so genannter „Georedundanz”:  Selbst im höchstunwahrscheinlichen Fall, dass einmal ein Rechenzentrum ausfällt, springt ein anderes sofort ein. Die Daten stehen so weiterhin zur Verfügung.

Upload per App

Zugriff auf die Cloud erhalten Nutzerinnen und Nutzer entweder direkt im Postfach über den Webbrowser oder auf dem Smartphone in der WEB.DE Mail App für iOS und Android über den Reiter “Online-Speicher”. Sind die Daten einmal hochgeladen, lassen sie sich mit ein paar Klicks oder Taps für Freunde und Familie freigeben und per Link zur Verfügung stellen.

Deutscher Datenschutz

Neben Flexibilität bietet der Cloud-Speicher von WEB.DE das gewisse Extra in Sachen Datenschutz: Alle Daten lagern auf Rechenzentren mit Serverstandort Deutschland und werden nach den strengen Vorgaben des deutschen Datenschutzes und der europäischen Datenschutzgrundverordnung verarbeitet.

Aktion: 50 GB für 99 Cent

Für besonders Datenhungrige hat WEB.DE zum World Backup Day einen neuen Tarif aufgelegt: Wer sich für ein Speicherplatz-Upgrade entscheidet, zahlt für 50 Gigabyte dauerhaft 99 Cent pro Monat. Bei Abschluss beträgt die Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, kündigen lässt sich der zusätzliche Speicherplatz mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum Laufzeitende bequem per Mail oder im WEB.DE Kundencenter. Hier geht’s zum Aktionsangebot.

Kategorien: Cloud, News

Verwandte Themen

Steuerstress vermeiden: Der schnelle Weg zur digitalen Ordnung

Wenn die Steuererklärung ansteht, lautet die erste Aufgabe: Quittungen und Belege für Versicherungen oder Arbeitsmittel suchen, sortieren und auf Vollständigkeit prüfen. Alle berufsbedingten Ausgaben zählen, um Erstattungen vom Finanzamt zu maximieren. Früher nahm dies viel Zeit, Geduld und Disziplin in Anspruch. Heute erleichtern und beschleunigen digitale Tools diesen Prozess. mehr

Umfrage: Cloud überholt erstmals USB-Stick als privater Datenspeicher

Die private Cloud-Nutzung setzt sich weiter durch: 24,2 Prozent der Deutschen sichern ihre Daten online. Damit überholt die Cloud in diesem Jahr erstmals den USB-Stick (23 %) als persönliches Speichermedium. mehr