Global Encryption Day: Digitale Daten sicher verschlüsseln

Am 21. Oktober dreht sich alles um verschlüsselte Kommunikation im Netz: Die Global Encryption Coalition, eine Initiative unterschiedlicher IT-Unternehmen und Organisationen, ruft zum „Global Encryption Day“ auf. WEB.DE und GMX unterstützen ihre 38 Millionen Nutzerinnen und Nutzer dabei, private Daten sicher, kostenlos und einfach zu verschlüsseln.

21. Oktober 2021 von Christian Friemel

Unter dem Motto „Make the Switch“ fordert die Global Encryption Coalition (GEC) Internetnutzerinnen und -nutzer, aber auch Unternehmen und Regierungsorganisationen dazu auf, private Daten besser zu schützen und häufiger zu verschlüsseln. Der Schutz der digitalen Privatsphäre und die Verschlüsselung sensibler Daten sind auch für Deutschlands größte E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX ein zentrales Anliegen:

„Auch wenn acht Jahre nach den Snowden Enthüllungen die öffentliche und politische Debatte nachgelassen hat, ist das Thema vertraulicher Daten im Netz nach wie vor von großer Bedeutung. Nicht nur die US-Geheimdienste sammeln weiter anlasslos umfassend Daten, die Nutzer bei US-amerikanischen Diensten wissentlich oder unwissentlich speichern, andere Länder versuchen ähnliches. Und auch die internationale Hacking-Szene hat mittlerweile industrielle Dimensionen erreicht und jagt weltweit nach vertraulichen Daten. Wirksame Verschlüsselung ist hier nach wie vor eine der wichtigsten – und teilweise leider auch einzigen – Antworten.
Der Global Encryption Day ist ein guter Anlass für Politik, Wirtschaft und jeden einzelnen, sich dies zu vergegenwärtigen. Der Schutz sensibler, persönlicher Daten im Netz darf nicht nur einem kleinen, technisch versierten Teil der Gesellschaft vorbehalten bleiben. Jeder sollte die Möglichkeit haben, seine Daten mit wenigen Klicks zu verschlüsseln. Verschlüsselung dient nicht nur der Privatsphäre, sondern fördert auch die Wirtschaft. Denn Kommunikation und digitale Transaktionen im Internet erfordern Sicherheit und Vertrauen“, sagt Jan Oetjen, CEO von WEB.DE und GMX.

WEB.DE und GMX mit Dreifach-Schutz fürs eigene E-Mail-Postfach

WEB.DE und GMX bieten ihren rund 38 Millionen Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, ihren E-Mail-Verkehr kostenlos mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu schützen. Zusätzlich können mit dem Tresor-Ordner private Daten in der Cloud sicher verschlüsselt werden. Darüber hinaus steht für jedes E-Mail-Konto die Option einer Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Verfügung: So wird auch der Zugang zum Postfach wirkungsvoll gegen Fremdzugriff geschützt.

Kategorien: Mail, News, Sicherheit

Verwandte Themen

POP3 und IMAP: E-Mails mit externen Programmen abrufen

Für alle, die ihre E-Mails mit externen Programmen wie Microsoft Outlook oder Mozilla Thunderbird managen möchten, führt kein Weg an zwei echten Klassikern vorbei: IMAP und POP3 - Weltweite Standards, über die E-Mails-Server im Web und E-Mail-Clients auf PC, Laptop oder Smartphone miteinander kommunizieren. Beide haben Vor- und Nachteile - WEB.DE zeigt, welche Risiken berücksichtigt werden sollten und welche Alternativen es für User gibt. mehr

Cyber-Kriminalität: WEB.DE und GMX erkennen rund 35 Prozent mehr Spam

Die Menge an abgewehrten Spam-Mails bei Deutschlands größten E-Mail-Anbietern WEB.DE und GMX steigt. Im dritten Quartal 2024 haben die beiden Dienste wöchentlich rund 1,9 Milliarden potenziell gefährliche E-Mails aus dem eingehenden Nachrichtenstrom herausgefiltert. Im Vorjahresquartal waren es noch 1,4 Milliarden. Im Trend liegen gefälschte E-Mails von Paketunternehmen und Kundenservice-Phishing. mehr