WEB.DE Online-Speicher: Neue Software für PC und Mac

Der "WEB.DE Online-Speicher für Windows" steht ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung. Die App wurde von Grund auf neu gestaltet: Das Tool integriert sich nun nahtlos direkt in die Dateiverwaltung des Betriebssystems. Individuelle Freigaben oder die Einbindung einzelner Ordner direkt ins Dateisystem werden so noch einfacher. Außerdem ist die kostenlose App jetzt auch in einer Version für macOS erhältlich.

13. Januar 2022 von Christian Friemel

Mit dem neuen Tool lassen sich Inhalte zwischen PC, Mac und WEB.DE Online-Speicher einfach synchronisieren. (c) WEB.DE

Schlank und effizient: Bei der Installation wird das neue Synchronisations-Tool auf PC und Mac direkt in die Dateiverwaltung des Betriebssystems integriert. Nach der Ersteinrichtung startet die neue App automatisch bei Systemstart im Hintergrund und verbindet sich mit dem WEB.DE Online-Speicher. Auf komplexe Untermenüs wurde bei der Entwicklung der Software bewusst verzichtet. Stattdessen erhalten Nutzerinnen und Nutzer den Zugriff auf ihre Daten direkt dort, wo er am häufigsten benötigt wird: Im Datei-Explorer von Microsoft Windows oder im Finder von macOS.

 

Im Kontext-Menü der Dateiverwaltung bietet das PC Sync Tool neue Optionen an. (c) WEB.DE

Im Kontext-Menü der Dateiverwaltung bietet das PC Sync Tool neue Optionen an. (c) WEB.DE

 

So können Dateien ganz einfach vom Cloud Laufwerk auf die lokale Festplatte verschoben oder kopiert werden. Ein Rechtsklick im Dateibrowser ruft neue Optionen im Kontextmenü auf, darunter eine einfache Verwaltung von Freigaben oder das „Offline verfügbar machen” wichtiger Inhalte. Dabei werden einzelne Daten im Cloudordner auf die lokale Festplatte gesichert und lassen sich hier auch ohne Internetverbindung ansehen und bearbeiten. Sobald der Rechner wieder online geht, werden die Daten in der aktuellen Fassung in die Cloud synchronisiert.

Sichere Verbindung zu Servern in deutschen Rechenzentren

Die Verbindung zum eigenen Cloud-Speicher in den deutschen Rechenzentren von WEB.DE ist transportverschlüsselt. So profitieren Nutzerinnen und Nutzer von höchsten Sicherheitsstandards durch die Einhaltung aller Vorgaben des strengen deutschen Datenschutzes und der EU-DSGVO.

Die aktuelle Version des „WEB.DE Online-Speicher für Windows” kann ab sofort hier heruntergeladen werden; die Version für MacOS steht hier zum Download bereit.

Nutzerinnen und Nutzern, die aktuell noch den älteren „WEB.DE Online-Speicher für Windows” (bis einschliesslich 1.39.2.0) im Einsatz haben, wird empfohlen, auf das neue Tool zu wechseln. Ältere Versionen der Software werden in Kürze nicht mehr unterstützt. Darüber informiert WEB.DE aktive Nutzerinnen und Nutzer auch noch einmal gesondert per E-Mail.

Kategorien: Cloud, News

Verwandte Themen

Steuerstress vermeiden: Der schnelle Weg zur digitalen Ordnung

Wenn die Steuererklärung ansteht, lautet die erste Aufgabe: Quittungen und Belege für Versicherungen oder Arbeitsmittel suchen, sortieren und auf Vollständigkeit prüfen. Alle berufsbedingten Ausgaben zählen, um Erstattungen vom Finanzamt zu maximieren. Früher nahm dies viel Zeit, Geduld und Disziplin in Anspruch. Heute erleichtern und beschleunigen digitale Tools diesen Prozess. mehr

Umfrage: Cloud überholt erstmals USB-Stick als privater Datenspeicher

Die private Cloud-Nutzung setzt sich weiter durch: 24,2 Prozent der Deutschen sichern ihre Daten online. Damit überholt die Cloud in diesem Jahr erstmals den USB-Stick (23 %) als persönliches Speichermedium. mehr