Vom Newsletter über die Bestellbestätigung bis hin zur Rechnung und Produktbewertung – der überwiegende Teil des Onlineshoppings findet mittlerweile im E-Mail-Postfach statt. Laut einer Studie von Annalect im Auftrag von United Internet Media ist das E-Mail-Postfach der Kontaktkanal Nummer eins, um mit Unternehmen, Onlineshops und Herstellern in Kontakt zu treten. 86 Prozent der Internetnutzerinnen und -nutzer in Deutschland, Österreich und der Schweiz kaufen direkt in den Online-Shops der Marken und Hersteller ein. Sieben von zehn Befragten gaben an, dass das E-Mail-Postfach dabei eine große Rolle spielt.
Das Intelligente Postfach als Shopping Assistent
Das Intelligente Postfach von WEB.DE macht das besonders einfach: Eingehende E-Mails werden automatisch in Kategorien wie „Allgemein“, „Social Media“, „Newsletter“ und „Bestellungen“ sortiert. In der Kategorie „Bestellungen“ findet man eine praktische Listenansicht aller E-Mails, die zu den getätigten Online-Bestellungen aus dem Postfach, unter anderem auch die Bestellbestätigung. Die Kategorie „Newsletter“ ist besonders für Schnäppchenjäger interessant: Hat man beispielsweise Lust auf ein neues T-Shirt oder neue Schuhe, sucht aber noch nach Inspiration oder einen Rabatt, kann ein Blick in den Newsletter des Lieblingsshops die Kaufentscheidung erleichtern. Über den Newsletter gelangt man dann auch bequem auf die Seite des Online-Shops. Möchte man den Newsletter nicht mehr erhalten, kann man ihn direkt im Postfach bequem abbestellen.
Übrigens: 76 Prozent der Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten im DACH-Raum haben schon einmal aufgrund eines Newsletters bei einer Mark oder einem Hersteller eine Bestellung getätigt.
Online-Bestellung in Echtzeit verfolgen
Neben der automatischen Kategorisierung bietet das Intelligente Postfach auch weitere praktische Direkt-Services wie zum Beispiel die Paketverfolgung an. In der Kategorie „Bestellungen“ kann der Versandstatus des Pakets in Echtzeit eingesehen werden. Um diese Funktion nutzen zu können, muss die automatische Paketverfolgung in den Einstellungen des E-Mail-Postfachs aktiviert werden. Das Feature kann bei Bedarf jederzeit wieder deaktiviert werden.
Cashback mit WEB.Cent
Ob bei Lidl, Tchibo, C&A, OTTO oder Eventim: Mit dem Bonusprogramm WEB.Cent erhalten WEB.DE und auch GMX Nutzerinnen und Nutzer bei jedem Online-Einkauf in einem der über 1.000 Partner-Shops einen Teil des Kaufpreises in WEB.Cent zurück. Wie viel man bei einem Einkauf spart bzw. wie viel WEB.Cent man dafür bekommt, wird direkt auf der Angebotsseite des jeweiligen WEB.Cent-Partners angezeigt. So können schnell mal mehrere hundert WEB.Cent zusammenkommen, die dann automatisch auf dem kostenlosen WEB.Cent Konto gutgeschrieben werden: 100 WEB.Cent entsprechen dabei 1 Euro. Hat man genug WEB.Cent gesammelt, kann man sich diese auch auf das Girokonto überweisen lassen. Wer den WEB.Cent Newsletter abonniert, verpasst man keine exklusiven Deals und Top-Angebote mehr. Für FreeMail Nutzerinnen und Nutzer gibt es derzeit eine Sommeraktion: Das Glücksrad verspricht doppelten Cashback bei einem von 6 Sommer-Partnern.