Führungswechsel bei GMX und WEB.DE

Nach 15 erfolgreichen Jahren als CEO der 1&1 Mail & Media Applications SE mit den Marken GMX, WEB.DE und mail.com hat sich Jan Oetjen entschieden, seinen Vorstandsvertrag nicht nochmals zu verlängern und sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Am 1. November 2023 hat Dr. Michael Hagenau seine Nachfolge angetreten und die Aufgaben von Jan Oetjen übernommen, der das Unternehmen noch bis Jahresende als Berater begleiten wird.

8. November 2023 von André Fertich

In 15 Jahren hat Jan Oetjen sowohl als CEO des Portal-Bereichs als auch in seinen Stationen als Geschäftsführer des Vermarkters United Internet Media GmbH und als Vorstandsmitglied der United Internet AG wertvolle Beiträge zur erfolgreichen Entwicklung der Unternehmensgruppe geleistet. In seiner Amtszeit hat er nicht nur GMX und WEB.DE als vertrauensvolle Kommunikationsdienste etabliert und deren Nutzerzahl um 50 Prozent gesteigert, sondern unter anderem auch die Übernahme des US-Unternehmens mail.com durchgeführt und die netID Foundation auf den Weg gebracht. Durch die stete Weiterentwicklung der digitalen Angebote vor allem auch im Bereich mobile, Big Data und KI wurden die Dienste von reinen E-Mail-Services zu umfassenden Kommunikationsplattformen und GMX und WEB.DE zu den meistgenutzten E-Mail-Anbietern Deutschlands gemacht.

 

Jan Oetjen

Jan Oetjen

 

Dr. Michael Hagenau hat in den vergangenen Jahren die Wachstumsgeschichte des Online-Lieferdienstes Delivery Hero auf dem deutschen und österreichischen Markt als Managing Director maßgeblich mitgeschrieben. Nach der Konsolidierung des Marktes begleitete er die Integration von Delivery Hero Germany in das multinationale Unternehmen Takeaway.com mit der Marke Lieferando. Zuletzt verantwortete er als Senior Vice President Global Food Services der Delivery Hero SE die Entwicklung von Eigenmarken. Michael Hagenau hat an der Universität Freiburg im Bereich Big Data und Textanalyse promoviert, einen Master in Computer Science in den USA absolviert und am Karlsruher Institute of Technology ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen erlangt.

 

Dr. Michael Hagenau

Dr. Michael Hagenau

 

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrats der 1&1 Mail & Media Applications SE bedanke ich mich herzlich bei Herrn Oetjen für seinen großartigen Einsatz und die vielen Erfolge in all den Jahren. Herr Dr. Hagenau wird mit seiner Expertise die sehr gute Arbeit von Herrn Oetjen fortführen und zum nachhaltigen Unternehmenserfolg beitragen“, sagt Ralph Dommermuth, CEO der United Internet AG.

 

Kategorie: News