Die Auszeichnung wurde von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, und Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, verliehen und zeichnet das Engagement der Redaktionen von WEB.DE und GMX für transparente journalistische Arbeit aus.
Thomas Rebbe, Chefredakteur von WEB.DE und GMX, äußerte sich bei der Preisverleihung: „Wir freuen uns riesig über diesen Preis. Er zeigt uns, dass wir mit unseren umfangreichen Transparenzanstrengungen auf dem richtigen Weg sind. In Zeiten wachsender Nachrichtenmüdigkeit und sinkenden Vertrauens ist Journalismus auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern gefragt“
Rebbe nahm die Preisverleihung auch zum Anlass, Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen” und die „Journalism Trust Initiative” für ihre Unterstützung und Inspiration zu würdigen. Zudem betonte er den Gemeinschaftssinn seiner Redaktion und das Feedback der Leserschaft, das entscheidend zum Erfolg beigetragen habe. Er applaudierte ebenfalls den weiteren Finalisten für ihre Verdienste im Bereich der nachhaltigen Medienarbeit, darunter der liesLotte Medien Verlag mit dem Wertemagazin „Purpur” und die Walt Disney Company (Germany) für ihre Dokumentation „Farm Rebellion”.
Der BLM-Nachhaltigkeitspreis verdeutlicht die wachsende Relevanz von Nachhaltigkeit in der Medienbranche und positioniert die Redaktionen von WEB.DE und GMX als Vorreiter in der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien im digitalen Journalismus.