WEB.DE Redaktion mit erstem bayerischen „Nachhaltigkeitspreis Medien” ausgezeichnet

Die journalistischen Teams von WEB.DE wurden auf den Medientagen München für ihr Engagement in der transparenten Berichterstattung mit dem ersten "Nachhaltigkeitspreis Medien" geehrt, einer Auszeichnung initiiert von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und ihren Partnern im Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern.

9. November 2023 von Christian Friemel

Die bayerische Landtagspräsidentin Ilse Aigner übergibt den ersten "Nachhaltigkeitspreis Medien" an WEB.DE Chefredakteur Thomas Rebbe (links). (c) WEB.DE

Die Auszeichnung wurde von Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, und Dr. Thorsten Schmiege, Präsident der BLM, verliehen und zeichnet das Engagement der Redaktionen von WEB.DE und GMX für transparente journalistische Arbeit aus.

Thomas Rebbe, Chefredakteur von WEB.DE und GMX, äußerte sich bei der Preisverleihung: „Wir freuen uns riesig über diesen Preis. Er zeigt uns, dass wir mit unseren umfangreichen Transparenzanstrengungen auf dem richtigen Weg sind. In Zeiten wachsender Nachrichtenmüdigkeit und sinkenden Vertrauens ist Journalismus auf Augenhöhe mit den Leserinnen und Lesern gefragt“

Rebbe nahm die Preisverleihung auch zum Anlass, Organisationen wie „Reporter ohne Grenzen” und die „Journalism Trust Initiative” für ihre Unterstützung und Inspiration zu würdigen. Zudem betonte er den Gemeinschaftssinn seiner Redaktion und das Feedback der Leserschaft, das entscheidend zum Erfolg beigetragen habe. Er applaudierte ebenfalls den weiteren Finalisten für ihre Verdienste im Bereich der nachhaltigen Medienarbeit, darunter der liesLotte Medien Verlag mit dem Wertemagazin „Purpur” und die Walt Disney Company (Germany) für ihre Dokumentation „Farm Rebellion”.

Der BLM-Nachhaltigkeitspreis verdeutlicht die wachsende Relevanz von Nachhaltigkeit in der Medienbranche und positioniert die Redaktionen von WEB.DE und GMX als Vorreiter in der Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien im digitalen Journalismus.

Kategorie: Sonstiges

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte zu mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

GMX und WEB.DE schließen sich dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern an

Die Nachrichtenangebote von WEB.DE und GMX sind dem Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern beigetreten. Unter dem Leitbild „Nachhaltigkeit leben – publizistische Verantwortung wahrnehmen“ wurde der Pakt durch die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) initiiert. Zu den Gründungsmitgliedern gehören der Bayerische Journalisten-Verband, der Bayerische Rundfunk und die Ludwig-Maximilians-Universität München. mehr