WEB.DE Mail App für iOS: Tickets und Dokumente einfach offline nutzen

Ob auf Bahnreise durch ländliche Regionen, im Ausland ohne Datenroaming oder im schicken Untergrundclub mit dicken Stahlbetondecken – es gibt sie immer noch, die "schwarzen Flecken" in der Mobilfunklandschaft. Ohne Handyempfang ist hier kein Internetzugang möglich. Wer hier das digitale Bahnticket, die Konzertkarte oder das Flugticket abrufen möchte, sollte Vorkehrungen treffen. Mit der WEB.DE Mail App für iOS lassen sich Dateien aus dem Online-Speicher ganz einfach auch offline verfügbar machen.

25. Januar 2024 von Alessandra Hamsch

Offline-Tipps für den WEB.DE Onlinespeicher: So markieren Sie Dateien als Favoriten. Foto: Hamsch/WEB.DE

Datei als Favorit markieren

Zum Abrufen wichtiger Dateien ohne Internetverbindung, die zuvor in den WEB.DE Online-Speicher geladen wurden, müssen diese zuerst in der WEB.DE Mail App heruntergeladen und mindestens einmal geöffnet werden.

Für Nutzerinnen und Nutzer, die eine langfristige Verfügbarkeit ihrer Dateien im Offline-Modus sicherstellen möchten, bietet WEB.DE eine effektive Lösung: das Markieren als Favorit. Dateien, die als Favoriten gekennzeichnet sind, bleiben lokal auf dem Gerät in der App gespeichert, solange die User in der WEB.DE Mail App eingeloggt sind und keine Aktualisierung der App erfolgt. In diesen Fällen muss das Favoriten-Sternchen neu gesetzt werden. So funktioniert es: 

  • WEB.DE Mail App auf dem Smartphone öffnen und tippt auf das Wolkensymbol tippen, um in den Online-Speicher zu gelangen.
  • Dort kann die gewünschte Datei per Touch ausgewählt werden.
  • Nun klickt man rechts unten auf den Reiter „Mehr” und wählt „Als Favorit markieren” aus. Der Stern neben der ausgewählten Datei symbolisiert, dass der Vorgang erfolgreich war – nun ist die Datei auch offline abrufbar.

Die markierten Dateien können jederzeit auch wieder aus den Favoriten wieder entfernt werden. Hierzu wählt man im Cloud-Menü die gewünschte Datei aus, tippt auf „Mehr” und dann „Favoriten entfernen”  – der gelbe Stern hinter der Datei verschwindet dann. Aktuell ist die Funktion nur für iOS verfügbar.

Lesen Sie auch: Urlaub mit der Cloud. 

Kategorien: Mail, News, Sonstiges

Verwandte Themen

Earth Day: Vier Schritte zu mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr