Smart Safety First: Wie das Smartphone das E-Mail-Postfach sicherer macht

Das E-Mail-Postfach ist unser digitales Zuhause und sollte bestmöglich geschützt werden. Ein starkes, einzigartiges Passwort hat daher oberste Priorität, denn Hacker und Spammer schlafen nicht: Mit Phishing-Mails oder durch einfaches Ausprobieren gängiger Passwörter versuchen sie, sich Zugriff auf den E-Mail-Account zu verschaffen. Einmal eingedrungen, können sie sich von hier aus auch Zugang zu anderen Accounts ihrer Opfer verschaffen, etwa bei Shopping-Portalen oder sozialen Netzwerken. Im schlimmsten Fall steht so die komplette digitale Identität auf dem Spiel. Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Online-Betrug ist das eigene Smartphone: Mit Push-Benachrichtigungen und Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt der digitale Helfer für zusätzliche Sicherheit.

14. März 2024 von Alessandra Hamsch

Doppelt hält besser: Das Mobiltelefon wird zum zusätzlichen Hindernis für Hacker. (c) Shutterstock

Die WEB.DE Mail App auf dem Smartphone der Nutzerinnen und Nutzer ist nicht nur für bequeme E-Mail-Verwaltung zuständig – sie bietet auch wichtige Sicherheitsfeatures. Beispielsweise können aktuelle Sicherheitsmeldungen zum WEB.DE Account per Push-Benachrichtigung direkt auf dem Handy empfangen werden. Egal ob ein Login von einem neuen Gerät oder eine verdächtige Aktivität von den WEB.DE Sicherheitssystemen registriert wurden: Nutzerinnen und Nutzer werden umgehend informiert und können, wenn nötig, sofort handeln.

Handynummer für mehr Sicherheit im WEB.DE Konto

Selbst auf Smartphones ohne WEB.DE Mail App können Sicherheitsbenachrichtigungen empfangen werden – ganz einfach per SMS. Das hilft zum Beispiel beim “Passwort-Vergessen”-Prozess. Hier wird mithilfe der Handynummer das E-Mail-Konto zurückgesetzt und im Anschluss ein neues Passwort vergeben. Voraussetzung dafür ist, dass in den persönlichen Daten des WEB.DE Kontos eine akuelle Mobilfunknummer hinterlegt ist.

Lesen Sie hier, warum ein WEB.DE Konto gesperrt wird und wie Sie es mit Ihrem Smartphone schnell wieder aktivieren.

Zwei-Faktor-Authentifizierung einrichten bei WEB.DE

Das Einrichten einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) erhöht die Account-Sicherheit erheblich. Selbst wenn ein Hacker das Passwort erbeutet, ist er ohne Zugriff auf das Mobiltelefon des Account-Inhabers, und damit auf den „Zweiten Faktor“, machtlos. Bei WEB.DE ist die Einrichtung einer 2FA in wenigen Minuten erledigt:

  • Nutzerinnen und Nutzer müssen sich zunächst per Browser an Laptop oder PC in ihren E-Mail-Account einloggen.
  • Im Kundencenter des WEB.DE Postfaches kann unter “Login & Sicherheit” die “Zwei-Faktor-Authentifizierung” aktiviert werden.
  • Mit dem Klick auf “Jetzt Einrichten” wird der Vorgang gestartet. Nutzerinnen und Nutzer werden anschließend durch die einzelnen Schritte der 2FA-Aktivierung

Hinweis: Zur Einrichtung der 2FA wird das Smartphone benötigt. Zusätzlich müssen Nutzerin oder Nutzer in der WEB.DE Mail App angemeldet sein und die Benachrichtigungsfunktion (Push-Benachrichtigung für iOS oder Android) aktiviert haben. Zudem muss eine Authentifizierungs-App auf dem Mobiltelefon installiert sein. Hier finden Sie eine Übersicht an Authentifizierung Apps.

WEB.DE Mail App schlägt IMAP und POP3

Nutzerinnen und Nutzer, die die E-Mails über das E-Mail-Protokoll POP3 oder IMAP abrufen, sollten sich darüber bewusst sein, dass dieses Vorgehen mit Risiken behaftet ist.

So überträgt zum Beispiel das POP3 Protokoll E-Mails standardmäßig im Klartext, der Datenverkehr wird nicht verschlüsselt. Ein weiteres häufiges Missverständnis: Beim E-Mail-Abruf per POP3 werden üblicherweise alle abgerufenen E-Mails vom Server gelöscht und existieren dann nur noch in der Mail App. Beim Login von einem anderen Gerät aus kann auf diese Nachrichten nicht mehr zugegriffen werden.

IMAP hingegen synchronisiert E-Mails und deren Status zwischen Server und Gerät. Das heißt, alle Änderungen, die Nutzerinnen und Nutzer auf einem ihrer Geräte vornehmen, spiegeln sich auch auf anderen Geräten wider. Das bringt mehr Flexibilität, birgt jedoch ein anderes Risiko: Geht ein Endgerät mit konfiguriertem IMAP-Zugriff, etwa ein Laptop, verloren oder wird gestohlen, können unbefugte Personen auf die synchronisierten E-Mails zugreifen.

Diese Risiken lassen sich durch Nutzung der WEB.DE Mail App auf dem persönlichen Smartphone umgehen. Sicherheitsfeatures in der App werden durch regelmäßige Updates auf dem neuesten Stand gehalten.

Kategorien: Mail, Mobile, News

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