Die fünf häufigsten Fehlermeldungen beim Mailversand

In Deutschland werden in diesem Jahr 537,1 Milliarden E-Mails versendet. Das ist eine Steigerung um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Aus unterschiedlichen Gründen kann es dabei vorkommen, dass E-Mails nicht beim Empfänger ankommen. Dann erhält der Absender eine Fehlermeldung, die oft aber nur Experten verstehen.

28. März 2015 von Martin Wilhelm

Fehlermeldungen enthalten oft Fachausdrücke, die Anwender vor Ihrem PC ratlos zurücklassen. © Helen King/Corbis

Wenn der E-Mail-Versand schief geht, kann das viele Gründe haben: Das Postfach des Empfängers ist nicht vorhanden, ist überfüllt oder der Provider des Empfängers lässt keinen Mailempfang von kostenlosen Anbietern zu. Resultat ist dann eine Fehlermeldung, die dem ursprünglichen Versender per Mail zugestellt wird. Oft trägt sie die Absenderkennung „Mailer Daemon”. Aus diesen Mails kann man die Ursache für die Unzustellbarkeit herauslesen.

Diese sind aber häufig auf Englisch und zudem mit vielen Fachwörtern versehen, so dass man sie ohne entsprechendes Fachwissen nicht verstehen kann. Nachfolgend sind die fünf häufigsten Fehlermeldungen samt Erklärung aufgelistet:

550 Benutzer hat zu viele Mails auf dem Server. / User has too many messages on the server oder permission denied. Command output: maildrop: maildir over quota. oder Quota exceeded

Der Empfänger hat zu viele E-Mails gespeichert und hat keinen Platz für weitere Nachrichten. In diesem Fall hilft es, auf große Dateianhänge zu verzichten, bis der Empfänger das Problem gelöst hat.

delivery error: dd This user doesn’t have a beispiel.com account oder invalid address (in reply to RCPT TO command) oder User is unknown

Die angegebene E-Mail-Adresse existiert nicht. Der Fehler liegt im Benutzernamen, also vor dem @-Zeichen der E-Mail-Adresse. Oft liegt hier ein Vertipper beim Eingeben der E-Mail-Adresse vor.

Host or domain name not found. Name service error for name=beispiel.de type=A: Host found but no data record of requested type oder unrouteable address

Die angegebene E-Mail-Adresse existiert nicht. Der Fehler liegt im Domainnamen, also nach dem @-Zeichen der E-Mail-Adresse. Oft liegt auch hier ein Vertipper beim Eingeben der E-Mail-Adresse vor.

Rejected 123.234.56.78 found in spamcop.net (in reply to RCPT TO command) oder 554 No SMTP service – IP address is black listed

Beim Empfänger liegt ein sogenanntes Blacklisting vor, das heißt einige E-Mails von WEB.DE werden abgewiesen. Hier sollte sich der Empfänger, mit dem Administrator beziehungsweise dem Kundenservice seines Mailsystems in Verbindung zu setzen.

This message matches a blacklisted regular expression

Der Empfänger kann durch die Konfiguration seines E-Mail-Anbieters generell keine E-Mails von kostenlosen E-Mail-Diensten empfangen. Hier hilft nur, den Empfänger darauf auf einem alternativen Weg darauf hinzuweisen. WEB.DE Club-Mitglieder können außerdem versuchen, die E-Mail mit einer alternativen Absenderadresse zu senden.

Kategorie: Mail

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