Mit Klick auf „Kostenlos registrieren“ ist der erste Schritt zu einem sicheren E-Mail-Postfach gemacht. Um den Umzug möglichst leicht zu gestalten, stehen Nutzern verschiedene Funktionen zur Verfügung.
Alternative E-Mail-Adresse und Sammeldienst
Damit Nutzer sicher sein können, dass sie keine E-Mail verpassen, wenn sie das E-Mail-Postfach wechseln, gibt es einen Sammeldienst bei WEB.DE. Dieser sorgt dafür, dass E-Mails, die weiter im alten Postfach eingehen im neuen WEB.DE Postfach empfangen werden können. Unter dem Reiter „E-Mail-Postfach hinzufügen“ kann der Sammeldienst eingerichtet werden. Dieser befindet sich in der Leiste auf der linken Seite des Postfachs. Mit Klick auf den Reiter öffnet sich ein Fenster, in dem die alte E-Mail-Adresse und das dazugehörige Passwort eingegeben werden. Unter dem Fenster befinden sich drei erweiterte Funktionen, die optional aktiviert werden können. Nutzer können hier wählen, ob ihre E-Mails nach dem Empfang im alten Postfach gelöscht werden und ob sie in einem extra Ordner im neuen Postfach gespeichert werden sollen. Außerdem können Nutzer noch entscheiden, ob sie mit ihrer alten E-Mail-Adresse als Absender antworten möchten.
Kontakte importieren und im neuen Postfach wiederfinden
Wer sein Postfach wechselt, möchte natürlich seine Kontakte mitnehmen. Doch manuelles Übertragen der Kontakte von einem in das andere Postfach ist zeitaufwendig. Mit der Import-Funktion von WEB.DE geht der Umzug ganz schnell. Um Adressen importieren zu können, müssen sie aus dem alten Postfach exportiert und als Datei auf dem PC zwischengespeichert werden. Diese Funktion befindet sich häufig unter dem Werkzeugsymbol im „Adressbuch“. Sind die Kontakte erfolgreich aus dem alten Postfach exportiert, können sie mit Klick auf den Button „Kontakte importieren“ als Datei ausgewählt und ins neue Adressbuch übertragen werden.