Das Beste an „Fotos in der Cloud” ist die ständige Erreichbarkeit: Nutzer können von so gut wie jedem Gerät mit Internetverbindung aus auf ihre Bilder und natürlich weitere Daten zugreifen. Beim WEB.DE Online-Speicher ist das am Desktop-PC über den Login ins eigene Konto, auf Tablet und Smartphone im mobilen Browser und natürlich über die Mail-Apps für Android und iOS möglich. Letztere bieten zusätlich sogar die Option, Fotos direkt aus dem Speicher des Handys in die Cloud hochzuladen. Bis zu 10 Gigabyte Speicherplatz insgesamt stellt WEB.DE jedem einzelnen Nutzer kostenfrei zur Verfügung – WEB.DE Clubmitglieder können ihren Online-Speicher bei Bedarf auf bis zu ein Terabyte erweitern.
Organisieren, Anschauen, Teilen
Sind die Bilder erst einmal hochgeladen, lassen sie sich im WEB.DE Online-Speicher ganz einfach in einzelnen Ordnern gruppieren. Die Galerieansicht hilft dabei, den Überblick zu behalten. Wer die mobilen Apps für Smartphone und Tablet nutzt, kann ganz einfach per Fingerwisch Fotos von einem in den anderen Ordner kopieren, herunterladen oder mit einem Favoritenstern versehen. Wer möchte, kann sogar ganze Ordner per E-Mail an beliebige Kontakte freigeben: Dabei wird ein Link erzeugt, der sich ganz einfach weiterverschicken und auf dem Rechner des Empfängers öffnen lässt – bei Bedarf sogar per PIN geschützt.
Online und sicher
Alle Dateien im WEB.DE Online-Speicher werden in deutschen Rechenzentren abgelegt. Nutzer können sich also sicher sein: Das Abspeichern ihrer Bilder und anderen Dateien unterliegt den strengen Vorgaben des deutschen Datenschutzgesetzes. Und: Jeder Datentransport, wird sicher per SSL-verschlüsselt. Wer den WEB.DE Online-Speicher testen möchte, bekommt alle weiteren Infos hier.