Neuer TV-Spot wirbt für E-Mail made in Germany

GMX, WEB.DE und Deutsche Telekom setzen ihre TV-Kampagne für die Initiative "E-Mail made in Germany“ fort. Ab heute wird auf allen deutschen Privatsendern ein neuer Fernsehspot ausgestrahlt, der 30 Sekunden lang für einen sensiblen Umgang mit persönlichen Daten und das sichere Kommunikationsangebot der drei Provider wirbt. Eine kürzere Fassung (20 Sekunden) ist u.a. auf Youtube zu sehen. Außerdem werden auf diversen Internet-Portalen Banner geschaltet.

8. September 2014 von Martin Wilhelm

Der neue TV-Spot knüpft dort an, wo der erfolgreiche Vorgänger aufgehört hat. Die Schauspielerin Sina-Maria Gerhardt („Die Hindenburg“) überfällt auf offener Straße wieder ahnungslose Passanten mit dem Mikrofon und der ungewöhnlichen Bitte, einen Blick in deren privates Postfach werfen zu dürfen. „Oh Gott, da werden Sie knallrot“,  sagt eine ältere Dame, ehe auch sie der Unbekannten einen Korb gibt. Andere Zeitgenossen reagieren weniger zimperlich. Sogar mit einem energisch bellenden Hund wird der Fragestellerin die Kernbotschaft des TV-Spots deutlich gemacht: Niemand will, dass seine Mails mitgelesen werden!

„Die Situationen und Dialoge sind nicht gestellt, sondern authentische Szenen aus dem Alltag“, erklärt Jan Oetjen, Geschäftsführer von GMX und WEB.DE. „Wir haben extra ein sehr anschauliches Format gewählt, um die Nutzer für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren und sich am Ende ganz bewusst für einen Provider zu entscheiden, dem sie ihr persönliches Postfach anvertrauen wollen.“

Durch den ersten Fernsehspot hat sich der Bekanntheitsgrad der Initiative „E-Mail made in Germany“ von 30 auf über 60 Prozent verdoppelt. Die drei größten deutschen E-Mail-Provider investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in die TV-Kampagne. Für die Kreation ist Jung von Matt verantwortlich. Produziert wurde der Spot  von der Markenfilm GmbH. Die Mediaplanung haben GMX und WEB.DE gemeinsam mit der Mediaagentur Mindshare realisiert. Die beteiligte Mediaagentur seitens Deutscher Telekom ist Mediacom.

Kategorien: News, Sicherheit

Verwandte Themen

Welt-Passwort-Tag am 02. Mai: Viele Deutsche verwenden zu kurze Passwörter

Deutsche Internet-User sind oft zu sorglos, wenn es um die Sicherheit der eigenen Online-Konten geht. Einer aktuellen Umfrage zufolge verwendet die Mehrheit (63 %) ein und dasselbe Passwort für mehrere (57 %) oder sogar alle (5 %) Logins im Internet. Ein weiteres Problem: Oft sind die gewählten Passwörter zu kurz. Zum Welt-Passwort-Tag am 02. Mai unterstützt WEB.DE Nutzerinnen und Nutzer dabei, bessere Passwörter zu wählen und damit den eigenen E-Mail-Account wirkungsvoll vor Fremdzugriff zu schützen. mehr

Earth Day: Mehr Nachhaltigkeit bei E-Mail-Nutzung

Die E-Mail ist der Dreh- und Angel-Punkt im digitalen Alltag: Wir nutzen E-Mail-Adressen, um uns bei digitalen Diensten anzumelden, Waren in Online-Shops zu bestellen oder Newsletter zu abonnieren. Der Tag der Erde am 22. April ist eine gute Gelegenheit, sich mit dem Einfluss zu beschäftigen, den unsere digitalen Gewohnheiten auf die Umwelt haben. In vier einfachen Schritten können wir unsere E-Mail-Nutzung nachhaltiger gestalten. mehr