Der neue TV-Spot knüpft dort an, wo der erfolgreiche Vorgänger aufgehört hat. Die Schauspielerin Sina-Maria Gerhardt („Die Hindenburg“) überfällt auf offener Straße wieder ahnungslose Passanten mit dem Mikrofon und der ungewöhnlichen Bitte, einen Blick in deren privates Postfach werfen zu dürfen. „Oh Gott, da werden Sie knallrot“, sagt eine ältere Dame, ehe auch sie der Unbekannten einen Korb gibt. Andere Zeitgenossen reagieren weniger zimperlich. Sogar mit einem energisch bellenden Hund wird der Fragestellerin die Kernbotschaft des TV-Spots deutlich gemacht: Niemand will, dass seine Mails mitgelesen werden!
„Die Situationen und Dialoge sind nicht gestellt, sondern authentische Szenen aus dem Alltag“, erklärt Jan Oetjen, Geschäftsführer von GMX und WEB.DE. „Wir haben extra ein sehr anschauliches Format gewählt, um die Nutzer für das Thema Datenschutz zu sensibilisieren und sich am Ende ganz bewusst für einen Provider zu entscheiden, dem sie ihr persönliches Postfach anvertrauen wollen.“
Durch den ersten Fernsehspot hat sich der Bekanntheitsgrad der Initiative „E-Mail made in Germany“ von 30 auf über 60 Prozent verdoppelt. Die drei größten deutschen E-Mail-Provider investieren einen zweistelligen Millionenbetrag in die TV-Kampagne. Für die Kreation ist Jung von Matt verantwortlich. Produziert wurde der Spot von der Markenfilm GmbH. Die Mediaplanung haben GMX und WEB.DE gemeinsam mit der Mediaagentur Mindshare realisiert. Die beteiligte Mediaagentur seitens Deutscher Telekom ist Mediacom.
Kategorien:
News,
Sicherheit