25 Jahre WEB.DE: Ein Vierteljahrhundert deutsche Internet-Geschichte
Meilensteine aus 25 Jahren WEB.DE – Zur Feier des Tages hat WEB.DE die Archive geöffnet und präsentiert einen Blick in die Vergangenheit des deutschen Internet.
Ein Vierteljahrhundert ist es inzwischen her: Im November 1995 startete von Karlsruhe aus die Seite http://www.web.de im noch jungen World Wide Web. Damals ging es vor allem darum, sich in der neuen Online-Welt zurecht zu finden: WEB.DE startete als „Das deutsche Internet Verzeichnis“. Nutzer konnten wie bei einer Suchmaschine nach Websites aus Deutschland suchen. Zum Start des Dienstes waren insgesamt 2.500 handverlesene, redaktionell gepflegte Einträge gelistet. Das Internet war damals noch ein anderes: WEB.DE hat aus den Archiven ein paar Eindrücke vom WWW der 90er hervorgeholt.
1997: Zwei Jahre nach dem Start im November 1995 ist WEB.DE, „Das deutsche Internet Verzeichnis“, von 2.500 auf über 55.000 Homepages gewachsen.
1998: Mit einer eigenen Online-Redaktion bietet WEB.DE ab Februar 1998 erstmals im deutschen Internet Nachrichten und Fotos in Echtzeit an. Auf „Seite1“ erreichen so rund 300 Meldungen und 150 Fotos pro Tag die Nutzer des Internet-Dienstes.
1998: Im selben Jahr führt WEB.DE mit FreeMail als einer der ersten Anbieter in Deutschland einen kostenlosen E-Mail-Dienst ein. Heute ist WEB.DE mit inzwischen rund 16 Millionen Nutzerinnen und Nutzern einer der beliebtesten E-Mail-Anbieter in Deutschland.
2005: Deutlich aufgeräumter präsentiert sich WEB.DE 2005. Das Unternehmen wird Teil der United Internet AG.
2006: Immer mehr Menschen verwenden Smartphones. Im Jahr 2006 führt WEB.DE eine mobile Version des Nachrichten- und E-Mail-Portals ein, zunächst exklusiv für WEB.DE Club Kunden. 1998 Im selben Jahr führt WEB.DE mit FreeMail als einer der ersten Anbieter in Deutschland einen kostenlosen E-Mail-Dienst ein. Heute ist WEB.DE mit inzwischen rund 16 Millionen Nutzerinnen und Nutzern einer der beliebtesten E-Mail-Anbieter in Deutschland.
2013: Die Top-News bekommen mehr Präsenz. Im selben Jahr setzt WEB.DE als Mitgründer von „E-Mail made in Germany“ ein klares Zeichen gegen die Überwachungspraxis von Geheimdiensten.
2015: WEB.DE führt im August die sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf Basis des PGP-Standards ein. Nutzerinnen und Nutzer können so kostenlos und einfach ihre E-Mail-Korrespondenz schützen.
2019: Im Mai erhält WEB.DE ein neues Logo. Damit wird der WEB.DE Look sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf dem Smartphone weiter vereinheitlicht.
2020: Heute schon wissen, was morgen im Briefkasten ist. Unter diesem Motto startet WEB.DE in Kooperation mit der Deutschen Post die Briefankündigung. Künftig werden WEB.DE Nutzer die Möglichkeit haben, alle relevanten Informationen von Unternehmen und Behörden übersichtlich im E-Mail-Postfach zu organisieren und zu archivieren.
Gut ein Jahrzehnt ist es her, dass Edward Snowden einen der größten Datenschutzskandale des 21. Jahrhunderts öffentlich machte. Demnach spionieren US-amerikanische Geheimdienste im großen Stil ohne jeglichen Anlass die digitale Kommunikation von Bürgerinnen und Bürgern weltweit aus. Zehn Jahre später ist der öffentliche Aufschrei von damals weitgehend ohne rechtliche Folgen geblieben: 61 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass ihre persönlichen Daten im Netz heute besser geschützt sind als 2013. mehr
Vor einem Vierteljahrhundert ging WEB.DE von Karlsruhe aus als „Das deutsche Internet Verzeichnis“ ans Netz. Heute ist WEB.DE mit rund 16 Millionen Nutzerinnen und Nutzern einer von Deutschlands meistgenutzten E-Mail-Anbietern. Den 25sten Geburtstag feiert WEB.DE mit Gewinnspielen und Preisen im Gesamtwert von 50.000 Euro. mehr