Viele Smartphones bringen die Funktion von Haus aus mit: Geschossene Fotos werden automatisch bei nächster Gelegenheit in die Cloud des Betriebssystemherstellers hochgeladen. Das ist durchaus praktisch, jedoch sollten sich Nutzerinnen und Nutzer klar machen, wo die persönlichen Erinnerungen dabei landen. Denn die Speicherung und Verarbeitung von Cloud-Daten unterliegt grundsätzlich den nationalen Datenschutzgesetzen des Landes, in dem die Daten physisch gespeichert werden. Hierzulande ist der Schutz digitaler Daten vergleichsweise streng geregelt. Dritte erhalten nur unter sehr speziellen Bedingungen, zum Beispiel im Rahmen einer Strafverfolgung, einen begrenzten Zugriff. Und auch bei Anbietern aus anderen europäischen Ländern gilt das Regelwerk der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Bei Cloud-Diensten, die Nutzerdaten außerhalb Europas speichern, etwa in den USA oder in Asien, kann das Datenschutzniveau deutlich von europäischen Standards abweichen.
Fotos sichern – im WLAN oder unterwegs
WEB.DE Nutzerinnen und Nutzer haben hier einen Vorteil: Die automatische Fotosicherung der WEB.DE Mail App sichert Bilder automatisch und regelmäßig vom Smartphone in den WEB.DE Online-Speicher. Hier liegen die Daten in deutschen Rechenzentren und werden ausschließlich nach den strengen Vorgaben des deutschen Datenschutzes verarbeitet. Das Backup lässt sich ganz individuell konfigurieren. Zum Beispiel kann bestimmt werden, ob die Archivierung nur im WLAN oder auch über das mobile Datennetz stattfinden soll. Desweiteren kann festgelegt werden, ob nur neue Aufnahmen synchronisiert werden sollen, oder ob gleich die ganze Fotobibliothek des Gerätes im Online-Speicher archiviert wird. Einmal im WEB.DE Online-Speicher abgelegt, lassen sich die Bilder von überall aus erreichen: Auf den eigenen Speicherplatz in der Cloud greifen Nutzerinnen und Nutzer per App über iOS, Android, Mac oder Windows zu.
50 Gigabyte Speicherplatz für 99 Cent
Der kostenlose Online-Speicher steht in allen WEB.DE Konten zur Verfügung. Fotos können nicht nur gespeichert, sondern auch mit Freunden geteilt, freigegeben oder per E-Mail verschickt werden. Digitale Aufnahmen lassen sich ganz einfach organisieren, in dem zum Beispiel themenbezogene Ordner erstellt werden. Und wem die bis zu acht Gigabyte kostenloser Speicherplatz im WEB.DE Online-Speicher nicht ausreichen, der kann mit kostengünstigen Tarifen mehr Raum schaffen – zum Beispiel 50 Gigabyte für günstige 99 Cent pro Monat. Wer die WEB.DE Mail App jetzt einfach mal ausprobieren möchte, kann sich die Mail und Cloud Apps für iOS und Android kostenlos aus dem Appstore oder dem Playstore herunterladen.