WEB.DE feiert am 27. November 2015 seinen 20. Geburtstag. Die Feierlichkeiten im Jubiläumsjahr läutet der deutsche E-Mail-Anbieter mit einem neuen Werbespot ein.
WEB.DE führt dabei die „E-Mail made in Germany“-Kampagne aus dem vergangenen Jahr fort. Diesmal wird das Thema aber emotionaler in dem neuen Werbespot in Szene gesetzt. „Wir wollten ‘Made in Germany’ auf unbeschwerte Weise zeigen”, sagt Jan Okusluk, Leiter der verantwortlichen Kreativ-Agentur „Golden Gate”.
„Der Spot zeigt in kurzen Szenen die Vielfalt deutscher Identität. E-Mail ist nach wie vor die Basis digitaler Identität, über die der größte Teil der Kommunikation sowie die Anmeldung bei anderen Diensten läuft”, sagt WEB.DE Geschäftsführer Jan Oetjen. Jeder vierte deutsche Internet-Nutzer hat bei WEB.DE seine Haupt-E-Mail-Adresse und damit das Rückgrat seiner digitalen Existenz.
Die Bilderwelt des Spots reicht von der Romantik Caspar David Friedrichs bis hin zum Wahnsinn Klaus Kinskis. Auch identitätsbildende Ereignisse wie der Mauerfall und die Fußball-WM werden gezeigt.
WEB.DE ist 1995 als Internetverzeichnis-Dienst gestartet. Seit 1998 gibt es WEB.DE FreeMail. Mittlerweile nutzen rund 14 Millionen Menschen monatlich WEB.DE Mail- oder Cloud-Services sowie die redaktionellen Seiten und die Suchmaschine.
Der Spot wird auf allen bekannten deutschen Privatsendern sowie im Internet ausgestrahlt und läuft bis Jahresende. Produziert wurde von der Cobblestone Filmproduktion. Regie führte Nico Beyer. Die Mediaplanung hat WEB.DE gemeinsam mit der Mediaagentur Mindshare realisiert.
Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll. mehr
Künstliche Intelligenz (KI) wird in Deutschland überwiegend nicht in der Arbeitswelt, sondern im privaten Bereich eingesetzt. So sind Spaß und Zeitvertreib der häufigste Grund für den KI-Einsatz (39,7 %), gefolgt von Recherche mit 38,9 Prozent. Fast jeder Zweite (43,4 %) besitzt inzwischen einen Account bei einem KI-Dienst. Etwa jeder Vierte (23,1 %) hat KI ausprobiert und danach nicht weitergenutzt. Diese Daten stammen aus einer repräsentativen Studie der Convios Consulting GmbH im Auftrag von GMX und WEB.DE. mehr