WEB.DE und GMX starten Dane Unterstützung

Innerhalb des Verbunds „E-Mail made in Germany“ werden E-Mails garantiert über eine SSL-geschützte Verbindung übertragen. Provider, die ihren Datenspeicherort nicht in Deutschland haben, können dem Verbund allerdings nicht beitreten. Um die Kommunikation mit Nutzern solcher Anbieter dennoch sicherer zu machen, führen WEB.DE und GMX nun schrittweise Dane ein.

19. August 2015 von Martin Wilhelm

GMX und WEB.DE unterstützen das Netzwerkprotokoll Dane. © 237/Adam Gault/Ocean/Corbis

Das Netzwerkprotokoll Dane stellt sicher, dass Zertifikate, die für die Transportverschlüsselung von Mails mit SSL/TLS verwendet werden, nicht unbemerkt von Online-Kriminellen ausgetauscht werden. Das verhindert sogenannte „Man in the middle“-Attacken. So werden Angriffe bezeichnet, bei denen sich Internet-Kriminelle unbemerkt in die Kommunikation zwischen Internet-Nutzer und Provider schalten.

Als die Initiative „E-Mail made in Germany“ (EmiG) im August 2013 gegründet worden ist, war der junge Standard Dane noch nicht gänzlich ausgereift und ausreichen erprobt. Die EmiG-Partner hatten sich deswegen dazu entschlossen, das eigene Verfahren „Inter Mail Provider Trust“ zum Schutz vor derartigen Attacken anzuwenden.

Weil Dane nun die nötige Reife besitzt, werden WEB.DE und GMX das Netzwerkprotokoll in Zukunft zusätzlich zu dem bereits im „E-Mail-made in Germany“-Verbund bewährten „Inter Mail Provider Trust“ einsetzen.  Bis zum Jahresende soll die Einführung von Dane abgeschlossen sein.

Kategorie: Sicherheit

Verwandte Themen

WEB.DE hebt Anforderungen für Passwort-Qualität an

Der E-Mail-Anbieter informiert Nutzerinnen und Nutzer im Laufe der kommenden Wochen per Mail über die Umsetzung einer neuen Passwortrichtlinie. Neue Passwörter werden künftig verstärkt mithilfe technischer Algorithmen auf Qualität, Länge und Komplexität hin überprüft. Die Überprüfung findet unter den gleichen strengen Sicherheitsbedingungen wie die Passworteingabe beim Login statt. mehr

Den Papierkorb voll im Griff: Löschintervalle richtig einstellen

Wann was wie im Postfach gelöscht wird, ist Einstellungssache. Durch das Festlegen der Speicherdauer für E-Mails in einzelnen Ordnern können Nutzerinnen und Nutzer selbst bestimmen, wann etwas automatisch gelöscht werden soll. mehr