Rund 9 Millionen Nutzer: Mail Apps von WEB.DE immer beliebter

Im April 2018 haben sich 8,80 Millionen Menschen mit den Mail Apps von WEB.DE auf iOS und Android in ihre Postfächer eingeloggt. Das ist das Ergebnis der aktuellen Reichweitenmessung daily digital facts der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V., kurz AGOF. Damit steigen die Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr auf ein neues Rekordniveau.

9. Mai 2018 von Christian Friemel

8,8 Millionen Menschen haben sich im April per App in ihre Postfächer eingeloggt. (c) Shutterstock

2017 lag die Zahl der Unique User pro Monat im April noch bei rund 6,74 Millionen. Das bedeutet laut AGOF einen Zuwachs von mehr als zwei Millionen App-Nutzern innerhalb nur eines Jahres. Dabei legten die Angebote auf Android-Geräten stärker zu als auf dem iPhone von Apple: Die Mail App von WEB.DE auf Android wurde im April insgesamt von 6,10 Millionen Unique Usern genutzt. Das ist ein Anstieg von 1,28 Millionen Nutzern im Vergleich zum Vorjahr. Auch auf dem Apple iPhone kann ein Nutzer-Plus festgestellt werden: Die iOS-App von WEB.DE listet mit 2,89 Millionen Unique Usern 0,91 Millionen mehr als noch 2017.

E-Mails, Cloudspeicher und redaktionelle News

Neben dem Zugriff auf das eigene E-Mail-Postfach bieten die Apps auch Managementfunktionen für Dateien im Online-Speicher von WEB.DE. So lassen sich bequem vom Smartphone aus Dateien administrieren, neue Ordner anlegen oder verschieben sowie Dateifreigaben für Freunde und Bekannte verwalten. Auch die automatische Fotospeicherung aller auf dem Smartphone geschossenen Fotos im Online-Speicher lässt sich hier konfigurieren. Zusätzlich bieten die Mail Apps einen Überblick über die wichtigsten News aus der Redaktion: Das Magazin lässt sich über einen separaten Button in der Anwendung aufrufen. Das macht es für die Nutzer ganz besonders einfach: Bequem können sie direkt neben den E-Mails auch aktuelle Nachrichten lesen – ohne dafür die App verlassen zu müssen. Zuständig für die Erstellung dieser Inhalte sind das 50-köpfige Team der WEB.DE Redaktion sowie eine Vielzahl freier Autoren. Abgerundet wird die Featureliste der Mail Apps durch den kostenlosen, sicher verschlüsselten Instant Messaging Service FreeMessage.

Sicherheitsfeatures fürs E-Mail-Konto

Wer sich mit den WEB.DE Mail Apps auf Smartphone oder Tablet in sein Konto einloggt, hat ganz bequem jederzeit Zugriff auf die eigenen E-Mails, Dateien im Online-Speicher, Kontakte und News. Um diese sensiblen persönlichen Daten vor unbefugtem Zugriff durch Dritte zu schützen, verfügen die Apps über einen zusätzlichen PIN Schutz. Auf kompatiblen Geräten ist sogar die Absicherung per Fingerabdruck, Gesichts- oder Retina-Scan möglich. Herunterladen kann man sich die Mail Apps kostenlos im iOS App Store bzw. im Android Play Store.

Kategorien: Mobile, News

Verwandte Themen

Smart Safety First: Wie das Smartphone das E-Mail-Postfach sicherer macht

Das E-Mail-Postfach ist unser digitales Zuhause und sollte bestmöglich geschützt werden. Ein starkes, einzigartiges Passwort hat daher oberste Priorität, denn Hacker und Spammer schlafen nicht: Mit Phishing-Mails oder durch einfaches Ausprobieren gängiger Passwörter versuchen sie, sich Zugriff auf den E-Mail-Account zu verschaffen. Einmal eingedrungen, können sie sich von hier aus auch Zugang zu anderen Accounts ihrer Opfer verschaffen, etwa bei Shopping-Portalen oder sozialen Netzwerken. Im schlimmsten Fall steht so die komplette digitale Identität auf dem Spiel. Ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen Online-Betrug ist das eigene Smartphone: Mit Push-Benachrichtigungen und Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgt der digitale Helfer für zusätzliche Sicherheit. mehr

Neues Netz: WEB.DE Mobilfunktarife profitieren vom 1&1 5G Netz

Am 8. Dezember hat 1&1 sein neues 5G Netz auf Basis der Open RAN Technologie auch für mobile Dienste freigeschaltet. Kundinnen und Kunden, die ab sofort einen neuen Mobilfunkvertrag bei WEB.DE oder GMX abschließen, telefonieren und surfen automatisch über das neue 5G Netz von 1&1. mehr