Medienvielfaltsmonitor: WEB.DE behauptet Spitzenplatzierung

Der Medienvielfaltsmonitor der Landesmedienanstalten beweist, welche herausragende Stellung das Online-Nachrichtenangebot der Redaktion von WEB.DE und GMX hat. Beide Marken landen in den Top 3 der relevantesten Medienangebote im deutschen “Meinungsmarkt Internet”.

20. Mai 2021 von Christian Friemel

Der Medienvielfaltsmonitor der Landesmedienanstalten untersucht regelmäßig den deutschen Medienmarkt. (c) Landesmedienanstalten

Im Medienvielfaltsmonitor untersuchen die Landesmedienanstalten regelmäßig, welche Redaktionen und Medien zur Meinungsbildung innerhalb der deutschen Presselandschaft beitragen. Im Bereich “Meinungsmarkt Internet” des aktuellen Medienvielfaltsmonitors 2020-II liegt WEB.DE mit einem Marktanteil von 3,7 Prozent an der Spitze. Auf Platz 3 liegt GMX mit 3,3 Prozent. 

Online-News gewinnen weiter an Bedeutung

Im gattungsübergreifenden Wettbewerb der Medien wird das Internet immer stärker, wie der Medienvielfaltsmonitor zeigt. Mit einem Anteil von 32,9 Prozent am gesamten Meinungsmarkt belegt das Web mit inzwischen deutlichem Abstand vor dem linearen TV (30,6 Prozent) Platz 1.  

Neben den Spitzenpositionen im Internet-Segment sichern WEB.DE und GMX auch im gattungsübergreifenden Ranking des gesamten deutschen Meinungsmarktes (Print, TV, Radio, Web) Plätze unter den Top Ten: WEB.DE rangiert hier auf Platz 7, GMX auf Platz 10. 

Laut dem Meinungsvielfaltsmonitor ist die Bedeutung des Internets bei der Meinungsbildung in der jungen Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen seit 2015 kontinuierlich gewachsen. Inzwischen haben die Online-Angebote in der jungen Zielgruppe einen Marktanteil von 59 Prozent erreicht – mit WEB.DE und GMX unter den Top 5, jeweils mit einem Marktanteil von 2,1 Prozent. 

Kategorie: News

Verwandte Themen

Redaktionsstudie: 40 Prozent der Onliner sehen KI im Journalismus als Chance

Künstliche Intelligenz hält Einzug in die Redaktionen in Deutschland. Zwar sehen 40 Prozent der Onliner KI im Journalismus generell als Chance – es kommt aber auf das Einsatzgebiet an. Zudem haben Alter, Geschlecht und Nutzungsintensität einen Einfluss auf die Bewertung. Das sind Ergebnisse der aktuellen Studie “So liest Deutschland Online-Nachrichten 2024" im Auftrag der E-Mail- und News-Anbieter WEB.DE und GMX. mehr

WEB.DE Redaktion mit erstem bayerischen „Nachhaltigkeitspreis Medien” ausgezeichnet

Die journalistischen Teams von WEB.DE wurden auf den Medientagen München für ihr Engagement in der transparenten Berichterstattung mit dem ersten "Nachhaltigkeitspreis Medien" geehrt, einer Auszeichnung initiiert von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und ihren Partnern im Nachhaltigkeitspakt Medien Bayern. mehr